Kommunion 2013 in Hofkirchen

"Festhalten am Glauben"
Ein Mädchen und zwei Jungen zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Die Erstkommunikanten mit Pfarrer Johannes Bäuml

Die Erstkommunion 2013 hatte drei Symbole für den künftigen Weg der Erstkommunikanten als Richtwerte im Mittelpunkt: Das Kreuz, den Anker und das Herz.

Bestens vorbereitet auf die 1. Hl. Kommunion durch Pfarrer Johannes Bäuml und den Eltern zogen die Erstkommunikanten vom Pfarrheim aus mit den Taufpaten in die Pfarrkirche St. Peter ein. Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Kinder und die Kirchenbesucher.

Zu Beginn erneuerten die Erstkommunikanten gemeinsam mit den Taufpaten bei der brennenden Taufkerze das Taufversprechen.

Die Lesung richtete Rektor Ludwig Plötz an die Pfarrgemeinde.

In der Predigt erläuterte Pfarrer Johannes Bäuml die drei Symbole: Kreuz, Anker und Herz. Pfarrer Johannes Bäuml verwies darauf, dass das Kreuz mit Jesus Christus die Hoffung stärkt. Der Anker symbolisiert das Festhalten am Glauben. Sowie der Anker ein Schiff fest hält, so möge auch der junge Christ am Glauben festhalten. Das Herz steht für die Liebe zum Glauben und untereinander, so der Priester.

Mitgestaltet wurde die Hl. Messe von den Kommunionkindern beim Kyrie und bei den Fürbitten. Zum ersten mal zum Tisch des Herrn traten: Katharina Korber, Alexander Neufeld und Manuel Fest.

Hervorragend musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit deutschem Messgesang vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl. An der Orgel begleitete Stephanie Bäuml den Chor und die Kirchenbesucher bei den Liedern.

Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind ein Geschenk.