Kommunion 2012 in Hofkirchen

"Trau dich zu glauben - öffne dein Herz"
Vier Mädchen und sieben Jungen zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Die diesjährigen Erstkommunikanten mit Pfarrer Johannes Bäuml und Lehrer Georg Beutlhauser

Die Erstkommunion 2012 stand unter dem Motto: "Trau dich zu glauben - öffne dein Herz".

Bestens vorbereitet auf die 1. Hl. Kommunion durch Pfarrer Johannes Bäuml, Lehrer Georg Beutlhauser und den Eltern zogen die Erstkommunikanten vom Pfarrheim aus mit den Taufpaten in die Pfarrkirche St. Peter ein. Passend dazu erklang vom Kirchenchor Hofkirchen als Eingangslied "Komm herein und nimm dir Zeit".

Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Kinder und die Kirchenbesucher.

Zu Beginn erneuerten die Erstkommunikanten gemeinsam mit den Taufpaten bei der brennenden Taufkerze das Taufversprechen.

In seiner Predigt erläuterte Pfarrer Johannes Bäuml das Thema "Trau dich zu glauben - öffne dein Herz". Als Beispiel nannte er dazu den ungläubigen Thomas, der zunächst viele Fragen stellte. Durch die Erfahrung die er gemacht hatte, fand er zum Glauben. Der Geistliche forderte die Erstkommunikanten auf, zu ihrem Glauben zu stehen, den Glauben öffentlich zu bekunden und zu zeigen: "Ja, ich glaube!"

Mit gestaltet wurde die Hl. Messe von den Kommunionkindern beim Kyrie und bei den Fürbitten. Zum ersten mal zum Tisch des Herrn traten: Anna-Lena Heinrich, Katharina Frömmel, Sonja Kammermeier, Jana Löw, Jonas Schwarzfischer, Micha Häusler, Matthias Hierlmeier, Leon Buchner, Josef Singer, Jonas Seeholzer und Felix Falticica.

Hervorragend musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit deutschem Messgesang vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl. An der Orgel begleitete Stephanie Bäuml den Chor und die Kirchenbesucher bei den Liedern.

Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind zum Abschluß ein Bild.

120429