Kommunionkinder 2003 in Hofkirchen

Erstkommunikanten von links:
Moritz Petschko, Lisa Kraheberger, Stefanie Gerl, Stefanie Obermüller, Julia Wiethaler, Anna Schwierskott, Fabienne Bayer, Lisa Panny, Simone Viehbacher, Marion Stadler, Kathrin Zellmeier, Jakob Peintner.
Foto: Johann Meindl

Erstmals am Tisch des Herrn

Zu einem besonderen Ereignis im kirchlichen Leben gehört immer wieder die Feier der Erstkommunion. In Hofkirchen freuten sich am 4. Mai 2003 bei Bilderbuchwetter 2 Buben und 10 Mädchen mit ihren Eltern und Angehörigen über diesen Tag. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche wurde der Gottesdienst von Pfarrer Johannes Bäuml gemeinsam mit den Kindern, dem Kirchenchor unter der Leitung von Anna Roider und der ganzen Pfarrgemeinde gestaltet. Der Geistliche wies in seiner Predigt auf die besondere Bedeutung dieses Festes im Leben eines Christen hin. Anschließend erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen, trugen mit den Eltern Fürbitten vor und brachten die Opfergaben an den Altar zur Gabenbereitung. Mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich" fand der Festgottesdienst seinen Abschluss. Am Nachmittag traf man sich zu einer eucharistischen Dankandacht mit Weihe an die Gottesmutter. Am Schluss wurden noch die Andachtsgegenstände gesegnet.

Fotos: Richard Stadler

Annemarie Roider