Pfarrei Hofkirchen

"Danke Anna, ich habe viel von dir gelernt."
Chorleiterin und Organistin Anna Roider beendet ihre Tätigkeit nach 9 Jahren

Der Jahresschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter wurde von Pfarrer Josef Rohrmeier und Pfarrer Johannes Bäuml in Konzelebration gefeiert.  Anstelle einer Predigt lud Pfarrer Bäuml zu einer Meditation ein. Mit nachdenklichen Worten über die Zeit brachte der Geistliche Lebenssituationen in Erinnerung, die deutlich machten, wie stark wir alle von der Zeit, von der Planung und Einteilung abhängig sich, bzw. uns vereinnahmen lassen.

Anschließend dankte der Pfarradministrator der langjährigen Chorleiterin und Organistin Anna Roider, für ihr engagierte Wirken in der Pfarrei Hofkirchen. Bereits im Alter von 17 Jahren hatte sie die offene Stelle hoch oben auf der Hofkirchener Empore übernommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die gebürtige Laberweintingerin von den Eltern zu den einzelnen Terminen gefahren. Mit viel Ehrgeiz und Einsatz wurden neue Kirchenmusikstücke eingesungen. Parallel zu ihrem Dienst an der Orgel studierte Anna Roider Kirchenmusik und Gesangspädagogik an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg und machte in beiden Fächern im vergangenen Sommer ihr Diplom. Die Fachfrau in Sachen Kirchenmusik entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem hohen Ansehen. Das Orgelspiel und der Gesang von Anna Roider als auch die gesangliche Leistung des Kirchenchors Hofkirchen ergaben ein Gesamtwerk, welches regional einen hohen Stellenwert erreichte. Über die gesamten 9 Jahre ihres Wirkens hat der Kirchenchor Hofkirchen viel Neues unter der Leitung von Anna Roider gelernt und einstudiert. Im Namen des Pfarrgemeinderates überreichte Chormitglied Inge Reindl einen Blumenstrauß zum Abschied, wobei auch Emotionen eine Rolle spielten: "Danke, Anna ich habe viel von dir gelernt."

Dezember 2011