Pfarrei Hofkirchen

Neue Organisten in Hofkirchen
Zwei Damen und ein Herr teilen sich den Organistendienst

voli: Pfarrgemeinderätin Sabine Häusler, Karina Neumeier, Daniel Harlander, Stephanie Bäuml, Pfarrer Johannes Bäuml und Vorsitzender der Kirchenverwaltung Xaver Winderl

Um den Organistendienst in den drei Kirchen der Pfarrei künftig abzudecken hatte Mesner Sepp Danzer die Beteiligten an einen runden Tisch geladen um die künftige Einteilung zu besprechen. Den Organistendienst, welcher hauptsächlich in der Pfarrkirche St. Peter zu erfüllen ist, wird auf drei Nachwuchsorganisten aufgeteilt. Karina Neumeier kommt aus Hüttenkofen, spielt seit 2003 an der Orgel. Sie studiert in Deggendorf Wirtschaftsingenieurwesen. Stephanie Bäuml kommt aus Dettenkofen, spielt seit 12 Jahren an der Orgel, seit 2004 ist sie Organistin in Grafentraubach. Die Lehramtsstudentin hat auch schon in Sallach ausgeholfen. Aus Pfakofen kommt Daniel Harlander. Er studiert Kirchenmusik in Regensburg, ist Chorleiter in Aufhausen und spielt auch in Ascholtshausen und Upfkofen. Da alle drei ihrem Studium verpflichtet sind, besteht die Notwendigkeit, dass die Einsätze bei den einzelnen Messen vorher abgesprochen werden müssen. In Absprache mit Pfarrer Johannes Bäuml wurde vereinbart, dass sich die zwei Organistinnen und der Organist untereinander verständigen und die jeweilige Verfügbarkeit prüfen. Bei Beerdigungen muss man darauf hoffen, dass zufällig Zeit für das Orgelspiel ist. In Zusammenarbeit mit Mesner Sepp Danzer wird die Koordination stattfinden. Die ersten Aufgaben wurden sogleich eingeteilt. Pfarrer Johannes Bäuml zeigte sich zuversichtlich über die künftige Situation, so dass auch weiterhin Orgelklänge den Kirchen- und Chorgesang in Hofkirchen begleiten.

Januar 2012