Weihnachtsgottesdienste 2001

Stimmungsvolle Weihnachten in der Pfarrkirche gefeiert

Gottesdienste mit festlicher Musik an den Feiertagen

Eine wunderschöne Krippe ziert seit dem Hl. Abend den Altarraum der Pfarrkirche Hofkirchen. Diese Krippe wird alljährlich von der Familie Altweck, Hofkirchen, zur Verfügung gestellt. In mühevoller Kleinarbeit wurden Stall, Figuren und die gesamte Ausstattung von Hertha Altweck gefertigt. Seit Jahren kommen immer wieder neue Details dazu. Neben einem Besuch in der Pfarrkirche Hofkirchen kann diese Krippe auch virtuell im Internet unter www.hofkirchen-online.de besucht werden. In Szene gesetzt und mit vielen Textbeiträgen ergänzt wurde die Bilderserie von Richard Stadler im WWW zur Verfügung gestellt.

In festlichem Weihnachtsglanz erstrahlte nicht nur die Krippe, sondern die ganze Pfarrkirche zu den Weihnachtsgottesdiensten. Seit vielen vielen Jahren werden die Bäume von Konrad Stadler sen. in der Kirche platziert und von den Frau Berleb mit Schmuck, Lametta und Kerzen behängt.

Mit einem Krippenspiel der Kinder unter der Anleitung von Karin Glöbel wurde als Einleitung zur Christmette das Geschehen der Hl. Nacht dargestellt. Von der Herbergssuche bis zur Ankunft im Stall bei den Hirten zeigten die Jugendlichen Christi-Geburt bei der Stadt Bethlehem.  Zu dem Jubellied des Kirchenchores "Lob erschallt aus Hirtenmunde" zog Pfarrer Johannes Bäuml mit einer Figur des Christkindes im Arm, in das Gotteshaus ein.

Mit Weihnachtsliedern umrahmte der Kirchenchor Hofkirchen unter Leitung von Bettina Winderl die Christmette. Zur Gabenbereitung erklang das Solo "Weihnacht", gesungen von Bettina Winderl, die dabei von Renate Lichtinger an der Orgel begleitet wurde. Ein Stück für Querflöte und Orgel (Renate Lichtinger/Bettina Winderl) verschönte den Kommunionempfang. Den Abschluss bildete das "Stille Nacht" aller Kirchenbesucher, zu dem Maxi Fels mit seiner Trompete aufhorchen ließ.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag zelebrierte Pfarrer Bäuml in der Filialkirche Weichs zum Fest des hl. Märtyrers Stephanus ein feierliches Christamt. Dieses umrahmte der Kirchenchor Hofkirchen mit der "Deutschen Bauernmesse" von Anette Thoma. Instrumental erfolgte die Begleitung durch Hilde Reindl und Marianne Pritscher, Zither, Betty Rohrmeier, Hackbrett, Inge Reindl, Gitarre, Renate Lichtinger, Querflöte und Bettina Winderl, Harmonium.

Nach 50-jähriger verdienstvoller Tätigkeit als Chorleiter hat vor kurzer Zeit Rektor i.R. Theodor Ebner das Amt an Bettina Winderl übergeben.

Mit einer sehr ansprechenden Gestaltung hat die neue Chorleiterin und der Kirchenchor Hofkirchen die Kirchenlieder wunderbar vorgetragen. Erfreulich dabei auch, dass  man sich dazu durchringen konnte, deutsche Liedtexte zu verwenden. Die "frische Art" und das musikalische Können von Bettina Winderl werden uns sicherlich auch in Zukunft positiv überraschen.

Bleibt zu hoffen, dass sich bei allgemein bekannten Kirchenliedern wieder mehr Personen aus der Gemeinschaft der Kirchenbesucher am Gesang beteiligen.

Fotos: Richard Stadler, Stefan Walter, Johann Meindl