Fronleichnam 2008 durch den Ortsteil Osterham

Fronleichnam ist Lobpreis an den Herrn

Ein deutliches Zeichen des Glaubens zeigten die Besucher der Fronleichnamsprozession in Hofkirchen durch rege Beteiligung an der Prozession durch das  Bachlertal. Pfarrer Johannes Bäuml konnte in der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter Kirchenbesucher aus allen Alterschichten begrüßen.

Sein Gruß galt den Vereinen mit ihren Fahnen und Abgeordneten. Angeführt von der Landjugend Hofkirchen, der FFW Weichs, FFW Hofkirchen, FFW Asbach, dem Krieger und Reservistenverein Hofkirchen und den Edelweißschützen Haimelkofen wurde in diesem Jahr die Wegstrecke nach Osterham gewählt. Zunächst wurde in der Pfarrkirche gemeinsam mit den diesjährigen Kommunionkindern der Gottesdienst gefeiert. Das Fronleichnamsfest begleitete der Kirchenchor Hofkirchen sehr feierlich und vielstimmig unter der Leitung von Anna Roider.

Danach wurde zur Prozession aufgestellt. Den Vereinen folgte Pfarrer Johannes Bäuml mit dem Allerheiligsten und den Kommunionkinder mit den Gläubigen. Aufgrund der sehr regen Teilnahme bildete sich eine sehr lange Prozession. Sogar die Kleinsten durften im Kinderwagen neben der Mama oder dem Papa teilnehmen. Die FFW Hofkirchen regelte den Verkehr um den "Prangertagsumzug" sicher zu geleiten. Vorbeter Josef Lichtinger jun. führte die Pilgerschar zu den einzelnen kunstvoll geschmückten Altären. Station 1 und 4 war der Altar der Fam. Stadler bei der Raiffeisenbank in Hofkirchen, Station 2 wurde wieder von der Fam. Fuß in Osterham aufgebaut und die 3. Station wurde einer alten Tradition folgend von der Fam. Petschko aus Osterham gestaltet. An den vier Station  verkündete der Geistliche die Evangelien. Stimmgewaltig begleitet vom Kirchenchor Hofkirchen, der mit vielen Mitgliedern die Prozession begleitete. Der Weg führte die Umzugsteilnehmer wieder zurück zum Gotteshaus St. Peter in Hofkirchen, wo der Segen gespendet wurde und mit "Großer Gott, wir loben Dich" das Schlußlied erklang.

Die erste Altarstation bei der Raiffeisenbank Hofkirchen

Der Kirchenchor Hofkirchen begleitete die Messe und den Umzug