Fastensuppe, Schokolade und Ostekerzen

Der Pfarrgemeinderat Hofkirchen bietet am Sonntag, den 29. März nach dem Gottesdienst im Pfarrheim St. Peter die sog. "Fastensuppe" an. Der Pfarrsaal ist dazu vorbereitet und gedeckt. Die Fastensuppe (Kartoffelsuppe) kann auch abgeholt werden. Der Erlös kommt der Pfarrkirche zugute. Im Vorraum werden Produkte aus dem "Eine-Welt-Verkauf" und Osterkerzen angeboten.

Eine Auswahl aus dem Angebot                                Foto: Richard Stadler

Bei diesen Artikeln handelt es sich um Waren, die in Afrika, Südamerika und anderen bedürftigen Staaten erzeugt werden. Den Bauern und Erzeugern in diesen Regionen wird für ihre Produkte ein fairer, konstanter Preis angeboten. Dadurch sind die fleißigen Familien in der Lage langfristig zu planen und sind nicht auf ständige Spenden angewiesen. Ein Bauer der an diesem System teilnimmt, ist in der Lage, seinen Kindern eine vernünftige Schulbildung zu ermöglichen. Diese Schüler sind dann auch wieder in der Lage sich in anderen Bereichen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Der allgemein bekannte Begriff ist auch unter "Hilfe zur Selbsthilfe" bekannt. Die Waren werden von dem "Verein Solidarität in der Einen Welt e.V. Regensburg" zur Verfügung gestellt. Diese soziale Organisation gewährleistet auch, dass das Geld direkt an die entsprechenden Vertragspartner in der Dritten Welt gelangt. In Hofkirchen werden aus dem breiten Angebot eine große Auswahl mit Schokolade, Kaffee, Tee, Reis, Kakao, Rosinen, religiöse Gegenstände und Spielwaren angeboten. Der Pfarrgemeinderat Hofkirchen erhofft sich rege Teilnahme an beiden Aktionen.