Fahrzeugsegnung 2015

Feriengottesdienst mit Fahrzeugsegnung
Viele Fortbewegungsmittel wurden gesegnet

Wenn einer eine Reise tut, dann muss einiges mitgenommen werden.

Die Pfarrgemeinde Hofkirchen hatte sich am Sonntag zum Feriengottesdienst mit anschließender Fahrzeugsegnung versammelt. Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Besucher in der Pfarrkirche St. Peter. Die Lesung wurde von Pfarrgemeinderatsmitglied Josef Lichtinger vorgetragen. Im weiteren Verlauf gestalteten Schulkinder den Gottesdienst. Nach dem Evangelium gaben die Kinder Ratschläge, welche Dinge man unbedingt in den Reisekoffer packen sollte. Da gibt es Dinge, die man nicht missen möchte und es gibt Dinge, die auf einer Reise ganz wichtig sind. Musikalisch begleitet wurde die Messfeier von Kirchenchor Hofkirchen.

Nach dem Gottesdienst begaben sich Pfarrer Johannes Bäuml und die Ministranten vor das Kriegerdenkmal um die Fahrzeugsegnung durchzuführen. Die Fahrzeuge hatten sich an der Hauptstraße und an der Poschenhoferstraße aufgereiht und warteten auf die Startanweisungen. Angeführt wurde der Konvoi von den motorisierten Fahrzeugen danach folgten die Fahrräder.

Viele Fahrzeugführer wurden in ihren Fahrzeugen gesegnet und machten das Kreuzzeichen. Zuvor hatte der Pfarrgemeinderat Plaketten zur Fahrzeugsegnung verteilt.

Das größte teilnehmende Fahrzeug war ein "Jonny"

Der Pfarrgemeinderat bedankt sich für die rege Teilnahme am Gottesdienst und an der Fahrzeugsegnung.