Osterham

Maiandacht vor Lourdeskapelle
Viele Besucher zum 110-jährigen Jubiläum

Osterham/Bachlertal (wp). Eine große Resonanz aus der Bevölkerung erfuhr die Maiandacht an der Lourdeskapelle in Osterham. Von der Pfarrkirche St. Peter zog Pfarrer Johannes Bäuml mit dem Kreuz, den Ministranten und den Gläubigen in den Ortsteil Osterham zur Kapelle der Familie Petschko.

Auf dem Vorplatz hatten sich viele Besucher eingefunden. Gemeinsam mit dem Kirchenchor Hofkirchen und den Bachler Saitenzupfern wurde die Andacht gebetet.

Pfarrer Johannes Bäuml erklärte eingangs den Marienglauben, der hinführt zu Jesus Christus. Besinnliche Klänge brachten die Saitenzupfer zu Gehör.

Die Marienandacht wurde vom Kirchenchor Hofkirchen umrahmt und musikalisch begleitet. Nach dem Schlußsegen des Geistlichen ergriff Sabine Häusler als Sprecherin des Pfarrgemeinderates das Wort. Denn schließlich war es nicht ein zufälliges Treffen, das die Bürgerinnen und Bürger in Osterham zusammenführte. Gedacht wurde der 110-Jährigen Sanierung der Kapelle durch die Besitzerfamilie.

Die Tafel aus Kelheimer Marmor im Giebel weist auf eine grundsätzliche Renovierung im Jahre 1901 hin. Der Zahn der Zeit hat im Laufe der Jahrzehnte am Bauwerk genagt. Aber die Besitzerfamilie Petschko hat durch weitere Sanierungen das Bauwerk erhalten. Jedes Jahr im Frühling präsentiert sich die Kapelle mit ihrer altehrwürdigen Eingangstüre den Besuchern, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad eine Einkehr halten.  In den letzten Jahren hat es Pfarrer Johannes Bäuml eingerichtet, dass alle zwei Jahre eine Maiandacht vor der historischen Kapelle gefeiert wird.

Die Sprecherin bedankte sich bei der Familie Petschko für die Erhaltung der Kapelle und überreichte als kleines Dankeschön einen Blumenstock an Sabine Petschko. Nach einer Stärkung machten sich die Gläubigen wieder auf den Weg zur Pfarrkirche. Die Besucher zeigten sich am Ende erfreut über eine sehr feierliche und wunderbar gestaltete Andacht in Osterham. Pfarrer Bäuml dankte allen, die mit verschiedenen Diensten zu diesem Gelingen beigetragen hatten.

110529 Angaben unter Vorbehalt