Kinderwettbewerb Zwiebel 2013


Dicke Zwiebeln waren gesucht
Kinderwettbewerb: Wer hat die schwerste Zwiebel


Die erstplatzierten Teilnehmer am "Zwiebelwettbewerb"

Beim Bachler Obst- und Gartenbauverein wurden im Frühjahr 2013 Steckzwiebel für den Kinderwettbewerb ausgegeben. Zahlreiche Kinder nahmen die Zwiebel mit in den  eigenen Garten. Es war die Aufgabe der kleinen Gärtnerinnen und Gärtner sich um die Pflanze zu kümmern und für ein gutes Wachstum zu sorgen. Gesucht wurde die schwerste Zwiebel. Aus diesem Grund mussten Mammi und Papi mithelfen. 

Die Siegerpreisvergabe wurde im Rahmen eines Kinderfestes bei OGV-Vize Franziska Zuckmantel vorgenommen, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stelle und auch das Fest vorbereitete. Bevor es zur Preisverteilung ging war für die Kids ein buntes Programm geboten.

Die größte Spannung war das Wiegen der Zwiebel gleich beim Eintreffen der Kids. Da ging es am Ende um jedes Gramm. Da eine Zwiebel zum großen Teil aus Wasser besteht, war es von Vorteil, wenn man die Frucht erst unmittelbar vor dem Wiegen geerntet hatte. Zwiebeln, die zwar größer waren, aber schon vor einigen Tagen aus dem Garten geholt wurden hatten dann weniger Gewicht. Die schwerste Gemüsezwiebel hatte Simon Knoll mit 717 Gramm. Dann knapp danach folgte Ben Steinbauer mit seiner 706 Gramm Kugel.

Die Kinder hatten unterdessen viel Spaß beim spielen und malen. Gemeinsam wurden irdene Blumentöpfe fantasievoll bemalt. Am beliebtesten war die "Pünktchen-Maltechnik", aber auch die "Liniengrafik" kam nicht zu kurz - Hauptsache farbig. Als Ergebnisse konnten bunte Töpfe in allen Regenbogenfarben bestaunt werden.

Die Preisverleihung wurde von Franziska Zuckmantel vorgenommen. Jedes Kind wurde für seine Mühen belohnt. Die drei erstplatzierten erhielten zusätzlich Einkaufs-Gutscheine.

 

Simon Knoll

 

Ben Steinhauser

 

Heinrich Anna-Lena

  Heinrich Emily
  Danzer Franziska
  Danzer Sebastian
  Frömmel Thomas
  Frömmel Philipp
  Frömmel Kaharina
  Häusler Micha
  Häusler Hanna
 

Hierlmeier Anna

 

Hierlmeier Mathias

 

Korber Sophie

 

Korber Stefan

  Selmer Leonie
  Winderl Florian
  Winderl Martin
  Zeis Pia
  Zeis Sebastian
  Knoll Antonia
  Knott Julian
 

Knott Melanie

  Lanz Maria
  Heil Felicitas
 

Heil Nepomuk

  Stranninger Helena
  Krieger Fabian
  Roider Heidi
  Roider Paula
 

Steinbauer Luis