Herbstversammlung 2012


Ein Spaziergang durchs Gartenjahr
OGV hielt Herbstversammlung


Frau Bausback bedankte sich abschließend mit einem kleinen Geschenk für den Spaziergang durchs Gartenjahr bei Kreisfachberater Harald Götz.

Zur Herbstversammlung des Bachler OGV im Gasthaus Roßmeier konnte die Vorsitzende Gertraud Bausback viele Gartenfreunde begrüßen. Zu Beginn wurden zu den  nächsten Aktionen der Winterwanderung nach Weichs und der Frühjahrsversammlung im März eingeladen .

Ebenso findet einmal im Monat der Gartler-Stammtisch statt. Frau Bausback bat Herrn Götz um seinen Vortrag. Als erstes ging der Referent auf  die Planung ein und bat dabei nicht zu vergessen dass ein Garten zwar pflegeleicht jedoch nicht pflegefrei gestaltet werden kann.

Wichtig für das gelingen ist auch den richtigen Standort für die gewünschten Pflanzen zu berücksichtigen. Der erste Eindruck entsteht schon durch den Gartenzaun, der den Rahmen des Ganzen darstellt. Ein weiteres Gestaltungselement stellt das Wasser dar, ob als Gartenteich, als Schwimmteich oder als Vogeltränke. Sehr wichtig ist auch das nutzen des Regenwassers zum einen um Trinkwasser zu sparen zum anderen ist es für die Pflanzen viel verträglicher. Beim Gemüseanbau war dem Gartenfachmann die richtige  Saatgutauswahl wichtig. In den letzten Jahren steht auch dem Kleingärtner Saatgut aus dem Erwerbsanbau zur Verfügung. Die Hybridsorten zeichnen sich durch hohe Widerstandfähigkeit gegen Pilze , Mehltau  oder Blattläuse aus. Alte Gemüse wie Schwarzwurzel, Pastinake und Mangold haben ihren Platz neben Zuckermais im Gartenbeet. Zuckermais ist im Fruchtwechsel sehr wertvoll da er mit keiner anderen Pflanzenfamilie verwandt ist. Bei der Mischkultur vertragen sich erfahrungsgemäß  nicht alle Pflanzen gegenseitig gleich gut. Die richtige Menge bei der  Düngung ist ebenso ein Garant zum Erfolg. Mit einem Dia konnte gezeigt werden wie wenig 3 ltr. Kompost ist. Bei der Bodenverbesserung hat sich die Gründüngung  bereits einen festen Platz gesichert. In Sache  Schädlingsbekämpfung sind Gartenvlies und Insektenschutznetz unentbehrliche Helfer des Gärtners geworden. Sehr hilfreich ist es auch Nützlinge in Garten zu locken sie es mit Insektenhotels, Ohrwurmunterschlupf oder Nistkästen für Vögel. Im Blumengarten ist neben der Sortenauswahl auch die Pflanzenart eine Überlegung wert. Sträucher, Stauden oder einjährige Pflanzen stehen in großer Vielfalt zur Wahl. Bei der Sortenwahl im Beerenobstgarten riet der Fachmann mutig die neuen Sorten zu bevorzugen. Lange Trauben an Johannisbeeren, Mehltauresistenz bei Stachelbeeren und robuste Herbsthimbeeren belohnen die Entscheidung. Zum Abschluß seiner Ausführungen bedankte sich Herrn Götz für die Aufmerksamkeit  und war bereit Fragen zu beantworten.