2005


Pflanzentauschtag
Kartoffelanpflanzung mit Kindern

Trotz der allgemeinen Knappheit bei den Gärtnern konnten beim diesjährigen Pflanzentauschtag verschiedene Gemüsepflanzen angeboten werden. Aus den eigenen Gärten präsentierten die OGV-Mitglieder Sellerie, Paprika, Kürbis, Stockrosen, Fette Henne, Hagebutte, Holunder, Schlüsselblume, Blutströpfchen und vieles mehr.

Für die Jüngsten hatte man eigens Saatkartoffeln besorgt, die gemeinsam mit den Kleinen eingepflanzt wurden. Die Kids sollen das Heranwachsen der "Erdäpfel" direkt miterleben und somit einen näheren Bezug zu dem Lebensmittel Kartoffel erhalten. Ausgerüstet mit einer Pflegeanleitung pflanzten die Kinder mit ihren Eltern die Knollen ein. Im Herbst wird gemeinsam geerntet, und wer den größten Ertrag hat, wird Kartoffelkönig.

Zum Verweilen luden die aufgestellten Sitzgelegenheiten ein. Die OGV-Damen hielten Kaffee und Kuchen bereit, während sich die Kinder auf den Spielanlagen vergnügten. Von der Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier gab es kostenlos Zuckerwatte in verschiedenen Geschmacksrichtungen für kleine und und auch große Kinder.

050417

Fotos: Angela Winderl