2005


Frühjahrsversammlung Bachler OGV
Termine 2005 - Johann Meindl hat 30.000 Bilder

Im vollbesetzten Gasthaus Roßmeier begrüßte OGV-Vorsitzende Gertraud Bausback zur Frühjahrsversammlung die Gäste. Sie stellte das Programm des laufenden Jahres vor. Das von der Fam. Burgmeier, Hofkirchen gespendete Spanferkel hatte Gastwirtin Inge Roßmeier als wohlmundenden Braten zubereitet.


OGV Vorsitzende Gertraud Bausback (re) mit Fotograf Johann Meindl, der einen kleinen Teil aus seinem umfassenden Fotoschatz als Dias mitgebracht hatte.

Die OGV-Vorsitzende hatte sich diesmal nicht für einen Fachvortrag entschieden, sondern einen kulturellen Beitrag in Form eines Lichtbildvortrags von Hans Meindl den Vorzug gegeben. Der Referent zeigte aus seiner etwa 10.000 Dias umfassenden Sammlung Bilder aus dem Bachlertal. Gleich zu Beginn präsentierte der Fotograf Aufnahmen aus vergangenen Tagen. Dabei waren Gebäude zu sehen, die längst durch Neubauten ersetzt sind und Personen des öffentlichen Lebens aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Autos waren abgebildet, die heutzutage als Oldtimer eingestuft werden.  Die Honoratioren, - wie der Gastwirt Xaver Fellner oder der Schreiner Ludwig Schmidt waren dunkel gekleidet mit rundlichen "Bowler" Hüten abgelichtet - zweifellos eine Kleidungsart, die heute nicht mehr zu sehen ist. Beeindruckende Naturaufnahmen vor allem zur Winterzeit ergänzten die Fotoserie. Der Fasching in Haimelkofen versetzte so manche Zuschauerin und Zuschauer in angenehme Erinnerungen. Einige Szenen kommentierte Hans Meindl mit persönlichen Gedanken an "Damals". Bereits in jungen Jahren hatte der Hobby-Fotograf damit begonnen, die gesellschaftlichen und offiziellen Ereignisse seiner Heimat in Bilder oder Dias festzuhalten. Aus einem einfachen Fotoapparat wurde bald eine hochwertige Spiegelreflex-Kamera, mit der er bis heute ungefähr 10.000 Aufnahmen gemacht hat. Meindl war auch einer der ersten, der die neue Technik der Digitalgeräte in Händen hielt. Das neue Medium hat seine Fotosammlung auf 30.000 Aufnahmen ansteigen lassen. Ein Teil seiner aktuellen digitalen Bilder kann im Internet unter bachlertal.de abgerufen werden.

OGV Termine 2005

So. 17. April 2005 - Pflanzenverkauf und Kinderwettbewerb "Kartoffel"; So. 15. Mai 2005 - Maiandacht am Bildstock in Haimelkofen, anschl. Gemütliches Beisammensein mit Verpflegung; Sa. 18. Juni 2005 - Vereinsausflug nach München zur Bundesgartenschau; So. 17. Juli 2005 - Fahrradtour mit Bildersuchfahrt; Sa. 13. Aug. 2005 - Kräuterbüschelbinden; So. 09. Okt. 2005 - Pflanzenflohmarkt mit Auswertung des Kinderwettbewerbes; Do. 10. Nov. 2005 - Herbstversammlung im Gasthaus Roßmeier; jeden 2. Mittwoch im Monat ist OGV-Stammtisch im Gasthaus Roßmeier

050303

Paul Winderl, Fotos: Josef Mandlinger