KLJB Hofkirchen 2017


Johannisfeuer entzündet
Lauen Sommerabend am Ufer des "Boch"

Während der Woche wurde auf dem Dorfanger in Haimelkofen das erforderliche Brennmaterial von der männlichen Jugend zu einem Holzstapel zusammengetragen. Viele Gäste, Familien mit Kindern, Jugendliche und Vereine hatten sich eingefunden um das Sonnwendfeuer 2017 zu erleben. Unter der Organisation der Landjugendvorstände Teresa Seeholzer und Thomas Mühlbauer wurden die Aufbauten vorgenommen. Bereits vor 20 Uhr waren die vorbereiteten Sitzgelegenheiten vollständig besetzt und die KLJB Hofkirchen konnte viele Gäste begrüßen. Seit dem Sturm im Jahr 2005 ist man im Bachlertal besonders vorsichtig, im Umgang mit dem Sonnwendfeuer. So ist bei jedem Sonnwendfeuer die FFW Hofkirchen einsatzbereit und mit aufgebauten Anlagen in Haimelkofen vor Ort, um sofort einschreiten zu können, wenn Probleme entstehen. Speziell in diesem Jahr wurde im Vorfeld über die Gefahren des Feuers bei Trockenheit hingewiesen. Vorständin Teresa Seeholzer begrüßte im Namen der Landjugend die Gäste und übergab das Wort an Pfarrer Johannes Bäuml. Der Geistliche segnete und weihte das Feuer. Danach entzündete der Nachwuchs den Scheiterhaufen, der an seiner Spitze die obligatorische Wetterhexe hatte.

Die Gäste konnten zwischen Spezialitäten vom Grill und Brotzeiten von der Käsetheke wählen und die Mitglieder der KLJB versorgten die Besucher sehr zuverlässig mit Getränken. Am Ufer des Baches hatte das Feuer einen Großteil des Holzstapels eingenommen und entfaltete Wärme. Die Kinder spielten, an den Tischen entwickelten sich gesellige Runden.

Die Landjugend bedankt sich bei der Gemeinde Laberweinting für die Überlassung der Fläche, der Familie Korber für das Überlassen und Mähen der Wiese, Herrn Pfarrer Johannes Bäuml für die Segnung des Feuers sowie bei allen Mitgliedern die zum Gelingen dieses Fests in besonderer Weise beigetragen haben. Ein herzlicher Dank geht an die Besucherinnen und Besucher des Sonnwendfeuers.

27.06.17