KLJB Hofkirchen 2017


3. Frühjahrsdult in Haimelkofen vom 12. Mai - 15. Mai 2017

"Fei-at ma a Festl"
Eine Aussage nach einer Landjugend-Sitzung im Jahr 2012

Parkplätze vorhanden - bitte folgen sie der Beschilderung


Man schrieb das Jahr 2012 als auf dem amerikanischen Kontinent ein Mann ganz populistisch verkündet: "Yes, we can!" - Im niederbayerischen Bachlertal klang dies ein wenig derber: "Fei-at ma a Festl!" war die Information aus einer Ausschußsitzung der Landjugend. Zum damaligen Zeitpunkt erahnte kaum jemand die Dimension dieses Vorhabens.

Was war geschehen? - Innerhalb der großen Landjugend-Gruppe Hofkirchen war der Gedanke an ein "Gartenfest" gewachsen. Der Grundgedanke war "wir feiern". Und wenn wir feiern, dann laden wir uns Gäste ein, die mit uns feiern. "Und wen laden wir ein?"- Tja, wir laden "die" ein, und wir laden "den" ein. "Wenn es schlechtes Wetter hat, dann brauchen wir ein kleines Zelt", war die Antwort. Dann laden wir noch "diese" ein, und auch "jene" - Dann kam der Zwischenruf: "Wenn alle kommen, dann brauchen wir ein großes Zelt!" - In all der Euphorie stand man am Scheideweg zwischen "Klein oder Groß". Mit viel Rückenwind aus den eigenen Reihen wurde aus dem Gedanken ein kleines Gartenfest abzuhalten die Idee an die erste Frühjahrsdult in Haimelkofen geboren.

Schon 2013 sollte es soweit sein. Die 40-köpfige Truppe um Lena Maier und Robert Stadler machte sich an die Planungen für das große Fest. Es war auch irgendwie eine riesige Herausforderung, denn große Feste werden im Bachlertal oft gefeiert. Da gab es für die "Jungen" genug Zeit zum Anschauen und lernen. Getreu dem Motto "So wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen!" Die Jugend des Bachlertals hatte gelernt von den Protagonisten dieser Zeit, von den Häuptlingen der Vereine und deren Fahnenweihen. Gelernt auch von dem Vereinskonsortium um den Gesamtvorstand Stefan Heinrich, der mit den einzelnen Vereinsbossen alle zwei Jahre den "Fasching am Boch" ausrichtet. All dies war die Schule, die Ausbildung und die 1. Frühjahrsdult entwickelte sich zur praktischen Abschlußprüfung für die Jugendlichen. Sehr wertvoll war die Unterstützung durch die Gemeinde Laberweinting um die organisatorischen Angelegenheiten zu erledigen. Die jungen Leute gingen mit viel Begeisterung und freilich auch mit viel Vertrauen in Mama und Papa in die Planungen. Denn die Jugend hatte auch gelernt, dass man sich im Bachlertal gegenseitig hilft, - auch die Vereine untereinander.

Die erste Frühjahrsdult in der Geschichte des Bachlertals begann am Freitag Abend, den 10. Mai 2013 und es wurde eine einzige Erfolgsgeschichte. Wie die Räder eines Uhrwerkes funktionierten die einzelnen Mitglieder der KLJB Hofkirchen. Ob  hinter der Schänke, bei der Versorgung, bei der Bewirtung - alles funktionierte wie am Schnürchen. Als Besucher war man sehr angenehm überrascht, wie das ameisenhafte Treiben der jungen Leute ablief. Die KLJB arbeitete sehr gewissenhaft, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten. In den Tagen des Mai 2013 bewiesen sich die Worte des Amerikaners Barak Obama für die Landjugend erneut: "Yes, we can!" - War die Erkenntnis der Jugendlichen zur Durchführung einer Frühjahrsdult.

Jedes Jahr eine derartige Veranstaltung zu gestalten ist sehr schwierig, aber wie es der Zufall wollte, traf für 2015 ein Landjugend-Jubiläum. Unter der Führung von Sophia Meindl und Moritz Seeholzer wurde die Veranstaltung umbenannt: "Frühjahrsdult mit Fahnenweihe" - war der Titel. Diesmal vier Tage mit 70 Vereinen und wieder erfolgreich.

Anschließend wurde neu gewählt und auf dem Terminkalender wurde für 2017 wieder eine Frühjahrsdult eingetragen. Teresa Seeholzer und Thomas Mühlbauer stehen seit 2016 an der Spitze der KLJB Hofkirchen. Die Planungen wurden in Angriff genommen und alles wurde für den 12. - 15. Mai 2017 vorbereitet.

Der Countdown läuft für die Landjugend Hofkirchen. Der Tag Null ist Freitag, der 12. Mai 2017 - an diesem Tag beginnt in Haimelkofen die 3. Frühjahrsdult unter der Organisation der KLJB Hofkirchen. Die Frühjahrsdult wird an vier Tagen gefeiert, vom 12. Mai bis zum 15. Mai. Wenn Sie sehen wollen, wie junge Menschen Hand in Hand arbeiten um eine derartige Großveranstaltung zu bewältigen, - wenn sie sehen wolle wie das geht, wie sich die Jugend engagiert um Sie als Gäste zu bewirten, dann kommen sie am nächsten Wochenende nach Haimelkofen. Gelegenheit zur Tischreservierung haben Privatbesucher, Gruppen, Familien, Vereine und Firmen für Freitag, Samstag und Montag unter www.bachlertal.de.

Tischreservierung für die Festtage vorab  >>Klick híer<<
 

An allen vier Festtagen ist auf der Gemeindewiese in Haimelkofen ein Schaustellerbetrieb mit diversen Leckereien und Fahrgeschäften für sie aufgebaut.

Änderungen vorbehalten

04.05.17 Simone Korber