KLJB Hofkirchen


Im Bayerischen Landtag

Landjugend im Bayerischen Landtag
Zu Besuch bei MdL Josef Zellmeier


Die Landjugendgruppen Allkofen und Hofkirchen beim Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier

Auf Einladung von MdL Josef Zellmeier besuchten die Landjugendgruppen der Region den Bayerischen Landtag. Die Delegation wurde in den "heiligen Hallen des Maximilianeums" empfangen. Im Rahmen einer Video-Dokumentation wurde den Besuchern das Gebäude und der Bayerische Landtag als Regierungs-Institution erläutert. Es wurde erklärt, wie das Plenum aufgestellt ist, wie die Regierung funktioniert und wie die Abläufe bei der Gesetzesformulierung geregelt sind. Der Zuständigkeiten der einzelnen Ministerien wurden erläutert und der Wirkungskreis vorgestellt.

Anschließend traf sich die Besuchergruppe mit Josef Zellmeier im Plenarsaal des Bayerischen Landtags. Der Abgeordnete begrüßte die Besucher aus seiner Heimatregion vom Rednerpult des Landtages aus. Beherrschendes Thema in diesen Tagen ist die Regelung in der Asylbewerberaufnahme und -Unterbringung. Dabei distanzierte sich Zellmeier überraschend deutlich von der Art und Weise, wie die Bundesregierung agiert. Er forderte eine deutliche Senkung der Zuwanderung und die Einhaltung der bestehenden Regelungen. Kein Land der Welt könne auf Dauer so viele Flüchtlinge aufnehmen. Allein im September 2015 sind über eine Viertel Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, die Meisten davon nach Bayern.  Damit habe man in einem Monat die Zahl des kompletten Vorjahrs übertroffen. Die CSU werde deshalb weiter darauf drängen, dass in Berlin die Regelungen für die Zuwanderung verschärft und die Abschiebung unberechtigte Asylbewerber beschleunigt wird.

 
17.10.15