KLJB Hofkirchen 2009


Erntedank 2009

Erntekrone für den Dankaltar

Pfarrer Johannes Bäuml zog mit den Ministranten feierlich in die Kirche ein. Zum Erntedankfest in der Pfarrkirche St. Peter zu Hofkirchen errichtete die Mädchengruppe der KLJB Hofkirchen die Erntekrone vor dem Volksaltar. Mit vier verschiedenen Getreidesorten haben die fleißigen Mädchen der Landjugendgruppe in mehrstündiger Arbeit die Erntekrone erstellt. Mit viel Liebe zum Detail sind die einzelnen Ähren angeordnet. Über der Krone ist ein Kreuz aus Stroh und Ähren. Unter der Krone waren viele Früchte aus Feld und Garten gezeigt. Insgesamt präsentierte sich der Erntealtar als ein farbenprächtiges Zeugnis der diesjährigen Erträge. Die gesamte Pfarrkirche war zum Erntedank feierlich geschmückt, um dem Fest einen würdigen Rahmen zu geben.

Der Gottesdienst wurde von der KLJB Hofkirchen gestaltet. Einzelne Beiträge wurden von Marion Stadler, Konrad Stadler jun. und Sofia Meindl gestaltet.  Pfarrer Johannes Bäuml wies in seiner Predigt darauf hin, dass der Dank der Gläubigen zum einen für die Früchte der Erde gilt, zum anderen aber auch der Dank für die jeweiligen Talente, mit denen das Einkommen erwirtschaftet wird, nicht vergessen werden darf.  Musikalisch umrahmt wurde der Dankgottesdienst von der Musikgruppe Cantaro.

 
04.10.09