Landfrauen Hofkirchen - Weichs

Ein Festival der bunten Masken
Beim Hofkirchener Frauenfasching trafen sich die Clowns, Waldfeen, Spielfiguren
und andere lustige Damen

Der Frauenfasching 2012 wurde von den Landfrauen Hofkirchen und Weichs unter der Leitung von Adelinde Lehner und Ingrid Huber organisiert.

Mit buntem Treiben hielten die "Sportskanonen", die Waldfeen, Pippi Langstrumpf, die Clowns, die Wikinger, Katzen und weitere Maskengruppen Einzug in den Roßmeier-Saal. Eine ganze Reihe von lustigen Einlagen und Tanzvorführungen trugen zur allgemeinen Heiterkeit bei. Bei der Tombola gab es jede Menge Gewinne.

Mit schwungvollen Regierungsansprachen stellte sich das Prinzenpaar vor. Unmittelbar im Anschluss schritt das erlauchte Paar in die Mitte der Tanzfläche und legte los. Zur Walzermelodie schwebte das Paar in einer zwanglosen Leichtigkeit über das Parkett. Mit verschiedenen Figuren und variantenreich nutzte das Paar die ausgedehnte Tanzfläche. Dabei war Prinz Josef I. ganz souverän und geleitete seine "Ballerina" über die Tanzfläche. Während die Besucher das Paar bei Walzer und den einzelnen Tanzelementen aufmerksam folgten, brach am Ende der Tanzrunde begeisternder Applaus aus.

Beim nächsten Showteil tanzten die Damen in einem speziellen blauen Charleston- Kleid mit Fransen. Sie zeigten damit den Tanz der sich in der amerikanischen Stadt blauen Charleston entwickelte und seinen Siegeszug um die Welt schaffte. Mit den neuen silbernen Schuhen tanzten die jungen Damen elegant zu Musik.

Die jüngste Tanzgruppe trat ganz selbstsicher und frech auf die Tanzfläche und bewegte sich zum Musikstück "My Boy Lollipop" fröhlich und heiter vor dem Publikum. Am Ende diese Showteils lautete die Botschaft an die Besucher: "Elvis lebt!", denn Markus Korber war zwischen den Girls mit einem weißen Hosenanzug und langen Kotletten mit der Gitarre zu erkennen.

Der letzte Showteil wurde wieder von der älteren Tanzgruppe zum Thema "moderne Musik" gestaltet. Im silbrig glimmernden Hosenanzug tanzten die Damen rockig zu den heißen Rhythmen der Musik. Die Besucher waren begeistert von den Vorstellungen der Tanzgruppen und quittierten die Leistung mit viel Applaus.

Anschließend bedankte sich Landfrauenvorsitzende Adelinde Lehner bei den einzelnen Gruppen und maskierten Damen mit kleinen Geschenken. Die lustigen Weiber von Hofkirchen bevölkerten mit der Musikgruppe Los Krawallos das Tanzparkett bis in dem Morgen. Der Frauenfasching endete dann, wie jede Veranstaltung im Bachlertal, pünktlich um Halb.

2012-01-31