Landfrauen Hofkirchen - Weichs

Altartücher übergeben
Neue Garnituren für Hofkirchen, Weichs und Asbach

voli: Renate Ramsauer, Ingrid Huber, Dorothea Bauer, Rita Winderl, Adelinde Lehner, Pfarrer Johannes Bäuml und Josef Danzer

In der Karwoche überreichten die Landfrauen Hofkirchen/Weichs neue Altartücher an Pfarrer Johannes Bäuml und die Vertreter der einzelnen Gotteshäuser.

Als Vorsitzende der Landfrauen übergaben Adelinde Lehner, Ingrid Huber und Rita Winderl 10 Altartücher an Pfarrer Johannes Bäuml und die Mesner der einzelnen Kirchen. Die Tücher sind von gleicher Machart und wurden im Kloster Aiterhofen gefertigt. Die weißen Altardecken haben angenähte Spitzen mit sakralem Charakter. Für die Filialkirche Weichs nahm Mesnerin Renate Ramsauer das Geschenk der Landfrauen in Empfang, für die Expositur Asbach erhielt Mesnerin Dorothea Bauer die Decken und für die Pfarrkirche Hofkirchen übernahm Mesner Josef Danzer.

Adelinde Lehner berichtete bei der Übergabe, dass der Gedanke von Rita Winderl zur Altardeckenspende übernommen wurde. Verwendet wurde der finanzielle Erlös aus dem Verkauf der Palmbüschel und Birkenkränze aus den letzten sieben Jahren. Pfarrer Johannes Bäuml zeigte sich erfreut, dass die Landfrauen Hofkirchen/Weichs den Bastelerlös für die heimatlichen Anliegen verwenden und bedankte sich bei den Damen. Stellvertretend für die drei Kirchen, sagte Hofkirchens Mesner Josef Danzer ein herzliches Vergelts´s Gott. Er freute sich, dass die Landfrauen die Notwendigkeit neuer Altardecken erkannt haben und in der heutigen Zeit ein besonderes Geschenk übergeben. Denn in Hofkirchen gab es bis Dato keine einheitliche Garnitur, in Weichs sind die Decken 33 Jahre alt und in Asbach sogar mehr als 50 Jahre. Die Altardecken stellen ein äußeres Zeichen der Verbundenheit mit der Kirche und Jesus Christus dar. Wenn das Gotteshaus mit den Decken geschmückt ist, wünscht man sich, dass möglichst viele Menschen zum Besuch der Gottesdienste kommen, so der Messdiener. Mit dem Psalm 26, 6-12 "Ich liebe, Herr, die Zierde Deines Hauses, die hehre Wohnung deiner Herrlichkeit." endete die Übergabe.

04/2011