Landfrauen Hofkirchen - Weichs

Palmbüscherl gebunden
Verkauf in den örtlichen Geschäften

Es ist in der Pfarrei Hofkirchen zur Tradition geworden, dass die Landfrauen die Palmbüschel für den Palmsonntag vorbereiten. Die Damen aus den Bachorten binden alljährlich die Palmbüschel im Gasthaus Wirth in Weichs.

Die "Bachler Palmbüschel Produktions GmbH & Co KG" bindet in einer Gemeinschaftsaktion die Palmbüschel

Der Duft von Palmkätzchen

Die ganz unverkennbare Duftmischung aus Buchsbaum, Thuja, Palmkätzchen sowie Sengbaum durchzog den Raum.

In Handarbeit banden die Landfrauen Hofkirchen/Weichs die Palmbüschel, die in der nächsten Woche in Hofkirchen gekauft werden können.

In den katholischen Gemeinden in Niederbayern steht am Palmsonntag die Segnung der Palmzweige im Mittelpunkt. Der Überlieferung zufolge soll mit der Palmenweihe an den Einzug Jesu in Jerusalem  erinnert werden.

Die geweihten Palmbüschel werden in den "Herrgottswinkel" gesteckt, oder man legt sie zum Kruzifix, zu Heiligenbildern, Weihwassergefäß oder auch nur zum Spiegel. Nach altem christlichen Glauben sollen die kleinen Sträuße vor Blitz und Unwetter schützen.

07.03.08