Erntedank 2004

Dank für die Früchte der Erde

Landjugend Hofkirchen bindet Erntekrone und Jugendchor gestaltet Gottesdienst

Eine Auswahl der Feld- und Gartenprodukte vor dem Volksaltar in Hofkirchen

Sorgsam haben die Mädchen der kath. Landjugend Hofkirchen die Früchte der Gärten und Felder zusammengetragen und vor dem Altar in der Pfarrkirche St. Peter liebevoll aufgebaut. Viel Zeit beanspruchte dabei das Binden der Erntekrone aus vier verschiedenen Getreidesorten. Die Gemüse und Obstsorten wurden von der Jugend der Bachorte sehr geschmackvoll und farbenprächtig angerichtet.

Die Lesung übernahm der Vorsitzende der Landjugend Hofkirchen Andreas Bergmann und die Fürbitten wurden von Christina Obermeier vorgetragen. Der gesamte Gottesdienst wurde mit mehreren Liedern vom Jugendchor "Cantaro" unter der Leitung von Renate Lichtinger musikalisch begleitet. Passend zum Erntedank hörte man ua.: "Gott schuf den Himmel und die Erde, mit allem was der Mensch zum Leben braucht. Er schuf die Erde voller Wunder ..."

Pfarrer Bäuml erinnerte daran, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn wir die Ernte einfahren. "Kunstdünger und Spritzmittel sind nur Begleiterscheinungen, das Leben und Wachsen ist das eigentliche Wunder der Natur" so der Geistliche. Viele Menschen in den Städten kennen die Früchte der Erde nicht mehr und decken ihren täglichen Bedarf aus Dosen und Flaschen. In einer Zeit, in der man fast alles kaufen kann, ist der Dank über die einfachen Dinge des Lebens in Vergessenheit geraten. In diesem Zusammenhang kann sich die Landbevölkerung glücklich schätzen, die Früchte der Erde greifbar in der Umgebung zu wissen, meinte der Prediger.