Abschied von Cornelia Zeislmeier

Kinderchorleiterin verabschiedet
Cornelia Zeislmeier nach 11 Jahren als Leiterin des Kinderchores verabschiedet

Cornelia Zeislmeier am E-Piano mit den Kindern beim Gottesdienst

Nach dem Sonntagsgottesdienst wurde die langjährige Leiterin des Kinderchores Hofkirchen vom Pfarrgemeinderat und von den Kindern verabschiedet. Pfarrer Johannes Bäuml bedankte sich ebenfalls für das Wirken der Chorleiterin mit den Kindern.

Vor dem eigentlichen Abschiedsgottesdienst hatte sich der Kinderchor, Cornelia Zeislmeier und die Eltern der mitwirkenden Kinder einiges vorgenommen. Für die eigene Verwendung sollte eine Musik-CD aufgenommen und zusammengestellt werden. Bereits 6 Wochen vorher begannen im Pfarrheim die Proben für die 8 Titel und die Kids waren mit Eifer dabei. In der gleichen ruhigen Art und Weise wie in den vergangenen 11 Jahren studierte Cornielia Zeislmeier die Musikstücke ein. Die Chorleiterin am E-Piano und die Kinder rundherum. Für verschiedene Anlässe im Jahreslauf war der Kinderchor oft im Einsatz. Dazu zählten Kommunionvorstellungen, Familiengottesdienste, St. Martin-Feiern und Adventskonzerte. Für jeden dieser Anlässe war es der besonnenen Chorleiterin gemeinsam mit den Kindern gelungen ein  ansprechendes Musikprogramm vorzustellen. So hatte sich der Chor mit seiner musikalischen Leistung auch ein entsprechendes Ansehen erarbeitet. Im Laufe der Jahre sangen und spielten insgesamt 82 verschiedene Kinder im Kinderchor Hofkirchen.

Am Samstag war es dann soweit. Das Pfarrheim Hofkirchen wurde als Tonstudio umfunktioniert. Schallschluckende Element wurden senkrecht aufgestellt um die Akustik zu verbessern. Zuständig für die Tonaufnahme war "Master of Soundtechnic" Michael Frömmel. Mikrofone wurden aufgebaut und Cornelia Zeislmeier spielte am E-Piano vor den singenden Kindern. Mit zwischenzeitlichen Lockerungsübungen konnten die Kinder die Konzentration über längere Zeit halten. Die Titel waren dann zur Mittagszeit eingespielt. Als Belohnung gab es dann reichlich Pizza und Eis als Abschiedsgeschenk der Chorleiterin an die Kinder.

Der letzte öffentliche Auftritt erfolgte dann am Sonntag beim Gottesdienst. Auf der linken Seite des Kirchenschiffes war der Kinderchor aufgestellt. Am E-Piano Cornelia Zeislmeier, Barbara Ammer und Richard Hierlmeier an der Gitarre und Michael Frömmel am Cajon. Mit klangvollen Liedern wie "Lust auf Leben" und "So ist ein Licht in dir geborgen" wurde die gesamte Messe musikalisch gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Johannes Bäuml für das langjährige Wirken der Chorleiterin. Im Namen des Pfarrgemeinderates verabschiedeten Josef Lichtinger und Sabine Häusler die ehrenamtliche Leiterin mit einem Geschenk. Sabine Häusler sprach ihren Dank in Versform aus und die Emotionen traten in den Vordergrund, als sich Michael Frömmel  ans E-Piano setzte und das Kirchenlied "Danke, für diesen guten Morgen ..." anstimmte. Zu dieser Melodie sangen die Kinder einen umgetexteten persönlichen Beitrag, - welcher heimlich einstudiert wurde - und wiederholten dabei den Grundtext "Danke, für ...." bezogen auf die langjährige Chorleiterin.