Der Faschingszug 2000 durch die Bach-Orte

Es stand in der Zeitung zum Bachler Faschingszug:

Bachler rüsten zum Faschingszug

Seit Wochen wird eifrig gearbeitet – Am 5. März steigt die Faschingsgaudi

Hofkirchen: Noch größer, noch bunter, noch schöner und lustiger soll er in diesem Jahr werden: der 14. Hofkirchener Faschingsjahrmarkt mit großem Umzug am Faschingsssonntag, 5.März. Die elf Vereine der Orte Asbach, Haimelkofen, Hofkirchen, Osterham und Weichs arbeiten Hand in Hand und mit Hochdruck an der Vorbereitung dieses Spektakels, das sich inzwischen zum größten Faschingsereignis im Labertal entwickelt hat.

Die Organisatoren haben sich in diesem Jahr den Namen „Bachler Faschingsfreunde“ BFF gegeben. Als Schlachtruf, der inzwischen bei den diversen Faschingsveranstaltungen lautstark geübt wird, wurde „Bachler, Bachler prost, prost, prost gekürt. Und mit das Wichtigste am großen Bachlerfasching ist die Kinderprinzengarde, die schon zahlreiche Auftritte absolviert hat und dabei immer bestens ankam. In zahlreichen Vorstandssitzungen unter Leitung von Peter Zuckmantel werden die organisatorischen Fragen geklärt. Wer hat welche Verkaufsbude, wer verkauft Zeichen, wer regelt den Verkehr, wer sorgt für Essens- und Getränkebelieferung der einzelnen Stände, wer, wer, wer ...., alles muss im Detail abgesprochen werden, damit die Besucher, erwartet werden viele tausend, voll auf ihre Kosten kommen. Plakate müssen in Auftrag gegeben, Genehmigungen beantragt, die Ortsbeschilderung gefertigt, die Zugstrecke festgelegt, Bonbons, Back- und Wurstwaren bestellt werden usw.

Die meisten teilnehmenden Vereine und Personengruppen haben schon längst ihr Motto für den Faschingswagen oder für die Fußgruppe, in Maschinenhallen und Scheunen wird bereits seit Wochen eifrig gehämmert, gesägt und gebohrt, viele Frauen nähen an bunten Kostümen. Gespannt darf man auf den großen Prunkwagen der „Bachler Kinderprinzengarde“

sein, der inzwischen an geheimgehaltenem Ort schon schöne Formen angenommen hat. Wieder erscheinen soll auch das „Bachler Faschingsblatt“, für das die jungen Herausgeberinnen noch eifrig Stoff sammeln und in dem sich mancher „aufs Korn genommen“ wieder finden wird. Lustige Vorkommnisse können noch bei den bekannten Autorinnen gemeldet werden. Bei Peter Zuckmantel sind bereits zahlreiche Teilnahmeanmeldungen sowohl von „Bachlern“ als auch von auswärts für den Faschingszug eingegangen. Weitere Meldungen werden noch unter Telefon 08772/6154 entgegengenommen.

Natürlich können Schnellentschossene auch noch kurzfristig teilnehmen.