Stephan Spannfellner Vizeweltmeister im Kickboxen


Stephan Spannfellner (Mitte) mit seinen Erfolgstrainern Andreas Babel (re) und Simon Völkl (li)

Der wohl größte Erfolg seit Gründung der TV Mallersdorf Kickboxabteilung gelang vor kurzem Stephan Spannfellner aus Ergoldsbach/Jellenkofen. Mit dem deutschen Nationalteam und seinen Eltern, reiste er für sieben Tage nach Killamey/Irland. Dort fand die diesjährige WKA (World Kickboxing Assoeiation) Weltmeisterschaft im Semikontakt (Pointfighting) und Leichtkontakt Kickboxen sowie Formen statt. An vier Wettkampftagen stellten sich über 2 000 Sportler aus rund 6 0 Nationen der Herausforderung.

Am ersten Wettkampftag wurde auf acht Kampfflächen im Veranstaltungshotel Gleneagle mit den Vorrundenkämpfen begonnen. Dies war auch der Startschuss für Stephan. In der Gewichtsklasse Pointfighting Boys bis 40 kg traf er im ersten Fight auf einen Engländer, den er souverän besiegte. Sein nächster Gegner wurde aus einem anderen Vorkampf ermittelt. Dies war wiederum ein Engländer, den "Spanny" mit Bravour bezwingen konnte. Im Halbfinale stand Stephan dann einem Kanadier gegenüber, der zu einer der erfolgreichsten Nation im Amateur Kickboxsport gehört. Dies konnte Stephan nicht beeindrucken und so kämpfte er sich mit überzeugenden Kampfszenen ins WM-Finale.

Am darauf folgenden Tag trug man Vormittags noch Vorkämpfe aus und am Abend wurden dann die Finalkämpfe auf einer Kampffläche abgehalten. Stephan hatte das schwere Los, als erster deutscher Finalteilnehmer an diesem Abend, auf der Kampffläche sein Können unter Beweis zu stellen. Bei dieser Atmosphäre war die Aufregung besonders groß. Sein Finalgegner, der ein Mitglied des englischen Nationalkaders ist, hatte an diesem Tag die stärkeren Nerven. Beide lieferten sich einen spannenden Kampf, den der Engländer für sich entschied und somit Weltmeister wurde, Stephan zeigt sich als Vizeweltmeister dennoch zufrieden, ist es doch sein bisher größter Erfolg. Sein Ziel wird trotzdem immer der Weltmeistertitel bleiben. Seine Trainer Andreas Babel aus Pfaffenberg und Simon Völkl aus Neufahrn sind fest davon überzeugt, dass Stephan dies noch gelingen wird. Die nächste Gelegenheit hat er 2004 in Basel (Schweiz). Info zur Kickboxabteilung bei Andreas Babel unter der Tel.Nr. 0179/2296988 sowie per Email: info@tvm-kickboxen.de  oder im Internet unter www.tvm-kickboxen.de
.

 

031025

Bericht: Laberzeitung am 25.10.03