BGR Johann Rohrmeier verstorben

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Johann Rohrmeier Pfarrer i.R.
geboren am: 14.12.1929 in Hofkirchen
Priesterweihe in Regensburg am 29.06.1953
gestorben am 17.02.2017

Er ruhe in Frieden

BGR Johann Rohrmeier

wurde am 14.12.1929 in Hofkirchen geboren. Auf dem elterlichen Hof gleich neben der Kirche verlebte Johann Rohrmeier seine Kindheit. In Hofkirchen besuchte er die Schule und wechselte dann ins Bischöfliche Knabenseminar nach Straubing. 1947 machte er dann in Straubing sein Abitur, um dann in Regensburg von 1947 bis 1953 Theologie zu studieren. Am 29. Juni 1953 wurde er durch Erzbischof Dr. Michael Buchberger gemeinsam mit Josef Schmaißer und Vinzenz Guggenberger im Regensburger Dom zum Priester geweiht. Seine Primizfeier war in Hofkirchen und seine Jahrgangskollegen Schmaißer und Guggenberger waren als Gäste mit dabei. Unmittelbar danach kam er als Kaplan nach Schönwald. 1956 kam er dann seiner ursprünglichen Heimat näher und ging als Kaplan nach Dingolfing in die Pfarrei St. Johannes. Ab 1960 war er als Religionslehrer an der Oberrealschule in Dingolfing tätig. Als Studienrat lehrte er am Gymnasium, wo er dann 1966 zum Oberstudienrat ernannt wurde. 1970 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Schuldienst aus und wurde Pfarrer in der Pfarrei St. Martin in Barbing bei Regensburg. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit gründete er eine Jugendorganisation und vollendete den Neubau des Kindergartens, den sein Vorgänger begonnen hatte. Unter der Mitwirkung von BGR Johann Rohrmeier wurde die Renovierung der Pfarrkirche in Barbing und die Außen- und Innenrenovierung der Kirche in Irl durchgeführt, auch der Pfarrhof wurde umgebaut. Er regte die Gründung des Frauenbundes und des Seniorenbundes in Barbing an. In einer langen Amtszeit war der Barbinger Pfarrer als Dekan von 1973 bis 1987 für das Dekanat Donaustauf zuständig. Bischof Manfred Müller verlieh dem Geistlichen in Anerkennung seine Dienste und seines priesterlichen Lebens den Titel Bischöflich Geistlicher Rat. Als Pfarrer i. R. wirkte er 17 Jahre engagiert in Holztraubach.

> Priesterjubiläum

> Jubiläumsfeier