Johann Meindl sen. verstorben

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Johann Meindl    *16.02.1930     + 15.03.2018

Eine große Trauergemeinde versammelte sich am Samstag, den 18. März in der Pfarrkirche St. Peter um Abschied zu nehmen von Austragslandwirt Johann Meindl sen. Der Trauergottesdienst wurde von Pfarrer Johannes Bäuml in Konzelebration mit Pfarrer Josef Rohrmeier gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Hofkirchen.

Der Verstorbene wurde in Hofkirchen am 16. Februar 1930 geboren und wuchs mit drei Geschwistern, Maria, Michael und Josef auf. Das landwirtschaftliche Anwesen beherbergte damals auch eine Bäckerei und daraus ist bis heute der Namen „Bäcker Michl“ geblieben.

Die Bäckerei verlagerte sich und er musste nach seiner Schulzeit früh die Verantwortung auf dem Hof übernehmen, da bereits seine Mutter 1949 und der Vater 1952 verstorben sind.

Im Jahre 1954 verehelichte er sich mit Anna Grundner aus Asbach. Die Ehe war mit 4 Kindern, Johann, Eduard, Maria und Brigitte gesegnet. Auch als Landwirt war ihm das Schicksal auf der Spur, so brannte 1968 die halbe Hofstelle ab und musste neu aufgebaut werden. Die Landwirtshaft übergab er 1986 an den Sohn Eduard. Er arbeitete bis ins hohe Alter nach seinen Kräften auf dem Hof mit. Anfangs noch Heu und Stroh bearbeiten und später wollte er unbedingt immer beim Kartoffel sortieren dabei sein. In letzter Zeit war er fast immer Beifahrer bei den Stroh und Heulieferungen mit dem Lastwagen Richtung Rosenheim.

Ein schwerer Schicksalsschlag traf in im Jahr 2013, als seine Ehefrau Anna bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte. Noch im Januar diesen Jahres nahm er an der Beerdigung seines Bruders Josef teil.  Der sonntägliche Kirchenbesuch durfte nicht fehlen und der anschließende Frühschoppen war fest eingeplant, denn er war ja an allem interessiert was so los war im Dorf und hier war die beste Gelegenheit dies zu erfahren. Bei den Treffen der Senioren im Pfarrheim war er ein gern gesehener Gast und so war er noch vor 4 Wochen im Seniorennachmittag.

Seine größte Freude im Ruhestand war allerdings sein Fahrzeug mit dem er täglich in den Fluren unterwegs war und sich bei den Poschenhofer Weihern noch zu einem Plausch traf. So konnte er sich auch bei den meisten Heimspielen des TSV mit Gleichgesinnten zum Fußball treffen. Wichtig war ihm auch der nachmittägliche Kaffee mit seinem Sohn Johann und wer gerade noch vorbeikam war ebenfalls eingeladen. Bestens versorgt wurde er im Haushalt von seiner Schwiegertochter Heidi und den Kindern. Gerne versammelte sich die ganze Enkelschar bei Ihm zu den Geburtstagen und sonstigen familiären Feierlichkeiten auf das er großen Wert legte. Sogar über Luis den Urenkel durfte er sich schon erfreuen.  Interessant für Ihn waren auch die regen Bautätigkeiten am Hof und all die neuen Maschinen wo er über alles Bescheid wusste. Seit 1954, also 64 Jahre gehörte er der Marianischen Männerkongregation an.

Von einer Behandlung im Krankenhaus Ende Februar, die er wollte, konnte er sich nicht mehr erholen und so verstarb er nach kurzer Krankheit am Donnerstag 15.3.2018 im Krankenhaus bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg.

Sterbebild      Todesanzeige