Bachlertal


Bäckerei Meindl im Spiegel der Zeit

Die Bäckerei Meindl im Jahr 2003. In den 70er Jahren wurden ein Ladeneingang und ein moderner Verkaufsraum mit Schaufenster geschaffen. Zur optischen Angleichung wurden im Obergeschoß zwei Fenster zusammengefasst und auf der Südseite zwei Fenster zugemauert. Die Bäckerei blickt auf eine 80-jährige Tradition zurück und bietet täglich frisches Brot und Feingebäck.

Aufnahme etwa aus dem Jahr 1925. Dieses Aussehen bekam das Haus nach dem Umbau 1922 und behielt es bis auf ein paar kleine Änderungen bis in die 70er Jahre. Über der Haustüre stand in einer Kartusche die Aufschrift: „Hans Meindl – Brot & Fein- Bäckerei“. Man ging damals durch die Haustüre und dann links in den Laden. Der Bub, der vor der Tür zu sehen ist, ist der spätere Bäckermeister Johann Meindl. (+1989)

 

Festzug etwa 1910 vor dem damaligen Schulhaus, das 1922 von Johann Meindl und Anna Kerscher gekauft, aufgestockt und zur Bäckerei umgebaut wurde. Die Geschichte des Hauses ist ab dem Jahr 1806 belegt.

 

 

 

 

Rückansicht von Mallersdorf her. Aufnahme um 1910. Die beiden Schulgebäude, heute Meindl und Baumann. Im Hintergrund der alte Pfarrhof. Rechts im Hintergrund die Gastwirtschaft Rossmeier.

 

 

 

 

 

 

040416 Richard Stadler