Land und Leute

50 Jahre gemeinsam durchs Leben
Goldene Hochzeit bei Helga und Ludwig Maier

v.li: Bürgermeister Xaver Eggl, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier und Gemeinderat Eduard Meindl mit dem Jubelpaar Helga und Ludwig Maier

Ihr 50-jähriges Ehejubiläum feierten in diesen Tagen Helga und Ludwig Maier aus Hofkirchen. Mit einem feierlichen Dankgottesdienst wurde der Festtag in der Pfarrkirche St. Peter begangen. Beim Einzug in die Pfarrkirche standen Mitglieder des Bachler Obst- und Gartenbauvereins Spalier. Die Messe wurde von H.H. Pfarrer Bäuml mit besinnlichen Worten gestaltet. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Chorleiterin und Organistin Anna Roider aus Martinsbuch. Zum Abschluss sang sie das "Ave Maria". Die Lesung und die Fürbitten wurden von den Kindern und Enkel des Jubelpaares gelesen. Zum feierlichen Anlass gratulierten die dankbaren Kinder mit den Enkeln, sowie zahlreiche Bekannte und Verwandte. Unter ihnen auch die Vertreter des öffentlichen Lebens.

Begonnen hat alles, als der Jubilar als junger Bursch von Dettenkofen nach Hofkirchen als Schreiner kam. Bereits nach kurzer Zeit hatte er sich in die schöne junge Nachbarin verliebt. Aus dieser Jugendliebe wurde ein glückliches Paar, welches am 29. August 1961 vor den Traualtar trat. Drei Kinder wurden dem Ehepaar geschenkt. Mittlerweile halten vier Enkelkinder Oma und Opa auf trap. Helga und Ludwig Maier haben sich in Hofkirchen ein Eigenheim gebaut. Der gelernte Schreiner wechselte zur BMW nach Dingolfing als Modellschreiner bis zu seinem Ruhestand. Neben dem Haushalt und der Familie führte Helga über 40 Jahre ein kleines Kosmetikgeschäft, welches sie mit viel Liebe und Herzblut leitete. Ihre Leidenschaft gilt auch dem Garten und den Blumen.

Gefeiert wurde die Goldene Hochzeit im Gasthaus Roßmeier mit Musik in einer gemütlichen Runde. Den Ehegatten gratulierten neben den Verwandten, viel Bekannte, worüber sich die beiden sehr freuten.