Johann Linbrunner verstorben

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Johann Linbrunner   *29.12.1913  - + 30.04.2004

Er ruhe in Frieden

Hofkirchen. Im Alter von 90 Jahren starb nach nur dreitägiger Krankheit im Krankenhaus Mallersdorf Johann Linbrunner aus Hofkirchen. Am 29. Dezember 1913 wurde er in Hofkirchen als Sohn der Eheleute Georg und Theresia Linbrunner geboren. Er wuchs mit acht Geschwistern auf dem elterlichen Hof auf. Nach der Volksschule begann er eine Bäckerlehre in der Bäckerei Meindl und blieb als Geselle seinem Lehrherrn treu, bis er zum Arbeitsdienst gerufen wurde.

Nach weiteren Tätigkeiten als Bäcker in Siegenburg und Geisenfeld musste er 1939 in den Kriegsdienst, der ihn zu Einsätzen nach Frankreich und Russland führte. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges starb der Vater. Nun ruhte die Last des elterlichen Hofes nach der Rückkehr aus kurzer russischer Gefangenschaft im Mai 1945 auf den Schultern von Johann Linbrunner.

1947 schloss er mit Maria Butz aus Greilsberg den Bund der Ehe und bewirtschaftete mit ihr den landwirtschaftlichen Betrieb. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor. Im Dezember 1992 ging ihm sine Frau im Tode voraus. von da an lebte er gut versorgt im Kreise der Familie seiner Tochter Renate. Viel Freude bereiteten ihm die Familien der anderen Kinder, besonders die 14 Enkel und vier Urenkel. Tief verwurzelt war Johann Linbrunner im christlichen Glauben. Aus diesem heraus nahm er am Geschehen der Kirche teil, so lange es seine Gesundheit erlaubte. Freude und Entspannung fand er auch in der heimatlichen Natur.

Aus der Allgemeinen Laberzeitung vom 04. Mai 2004

Bild: Richard Stadler