Erich Limmer sen. von uns gegangen

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Erich Limmer sen. *08.05.1929 - + 22.06.2016

Er ruhe in Frieden

Was einer ist was einer war, beim Scheiden wird es offenbar, dies bestätigte sich am vergangenen Samstag bei der Beerdigung von Erich Limmer. Eine große Trauergemeinde gab ihm das letzte Geleit. Es war Ausdruck von seinem Bekanntheitsgrad und seiner Beliebtheit. Pfarrer Bäuml, Pfarrer Rohrmeier, BGR Schmaißer und Studiendirektor Pfarrer Hiebl zelebrierten den Trauergottesdienst. Der Kirchenchor Hofkirchen umrahmte den Gottesdienst mit den Liedern, die vom Verstorbenen im Vorfeld ausgesucht waren.
Erich Limmer wurde als erstes von fünf Kindern den Eheleuten Rosa und Vinzenz am 8.5.1929 geboren in Hofkirchen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Hofkirchen wo er auch zur Schule ging. Danach erlernte er den Beruf des Schuhmachers wie auch sein Vater und legte die Prüfung im Kloster Mallersdorf ab. Später wurde er Postbeamter, dieser Beruf war ihm auf den Leib geschrieben, denn er war ein geselliger, stets freundlicher Mensch der auch noch für einen kurzen Ratsch Zeit hatte.
Am 17. Juni 1952 heiratete er Cäcilia Lehner aus Hofkirchen. Aus der Ehe gingen drei Kinder Erich, Christa und Karin hervor. Mit seiner Frau führte er die Poststelle und den Kramerladen der heute aus Hofkirchen nicht mehr wegzudenken ist. Ein schwerer Schicksalsschlag für ihn war der frühe Tod seiner Frau Cäcillie. Er musste stark sein für seine Kinder. Nach der Pensionierung war das kein Grund die Hände in den Schoß zu legen. Er war immer zur Stelle wo er gebraucht wurde. Seine größte Leidenschaft war die Holzarbeit.
Am 14.8.2004 heiratete er Inge Schmutz und er verbrachte mit ihr viele schöne gemeinsame Jahre. Schwer traf ihn zuletzt der Abschied von seinen Brüdern Fritz und Reinhold, welche ihm in die Ewigkeit vorausgegangen waren.
Er zeigte auch Verantwortung als Pfarrgemeinderatsvorsitzender und als Gründungsvorstand des TSV Hofkirchen. Er sang über 60 Jahre beim Kirchenchor Hofkirchen und war 50 Jahre bei der MMC. Ab 1978 war er Pilgerführer der Wallfahrt nach Altötting, die heute noch weiter geführt wird. Eine besondere Ehre wurde ihm zu teil als er in Fatima die Muttergottes in der Lichterprozession tragen durfte. Nicht nur die Muttergottes verehrte er sondern auch den hl. Antonius von Padua den er in seiner Gedenkstätte schon besuchte. Erich Limmer wusste von vielen Dorfbewohnern das Geburtsdatum und überraschte sie dann mit einen Gedicht, das immer gut ankam.
Im Februar dieses Jahres erlitt er einen Herzinfarkt als er im Krankenhaus in Straubing war. Anschließend kam er nach Mengkofen ins Pflegeheim St. Antonius und erholte sich. Die letzten Wochen verbrachte er im Pflegeheim Mallersdorf.
Nachdem Gottesdienst sangen die Männer vom Kirchenchor noch ein Lied aus der Waldlermesse. Robert Winderl der Leiter des Kirchenchors Hofkirchen dankte am Grab für seine lange Treue beim Kirchenchor Hofkirchen. Der Chorleiter gab bekannt, dass der Kirchenchor ihm zu Ehren einen Gottesdienst mit der Waldlermesse gestalten wird, welche er so gerne sang. TSV Vorstand Pritscher dankte ihm als Gründungsmitglied sowie auch als Gründungsvorstand und legte als Dank einen Kranz nieder. Bewegende Worte sprach Frank Schmutz noch über den verstorbenen Opa und Berater Erich Limmer.

Sterbebild

Bild: Richard Stadler