Backbuch - Spende aus Verkaufserlös


Spende über 500 Euro an Familie
"Backen mit Andrea" zugunsten kranker Kinder


Bild zur Spendenübergabe: Von links Astrid Henkel, Vanessa, Jessica und Manfred Henkel, sowie dahinter Andrea Burgmeier, die Autorin des Backbuchs.

Frau Andrea Burgmeier, die Autorin des Backbuches „Backen mit Andrea“, hatte sich beim Erstellen des Backbuches dazu entschlossen, jeweils einen Euro pro verkauftem Exemplar für kranke und bedürftige Kinder zu Spenden.
Vor kurzem war es nun so weit und Frau Burgmeier konnte die stolze Summe von 500,-- € überreichen.

Das Geld ging an die Familie Astrid und Manfred Henkel, deren beide Töchter an der Stoffwechselkrankheit MPS Sanfilippo Typ III erkrankt sind. Die heute 19 und 17 Jahre alten Töchter Jessica und Vanessa entwickelten sich in ihren ersten Lebensjahren völlig normal, konnten sprechen und laufen. Jeweils zwischen dem fünften und sechsten Lebensjahr mussten die Ärzte erst bei Jessica und dann bei Vanessa die unheilbare Stoffwechselerkrankung diagnostizieren. Durch diese schreckliche Krankheit wurden die Schwestern schwerst geistig behindert und fielen in ihrer Entwicklung so weit zurück, dass sie nicht mehr sprechen und laufen konnten, von schweren epileptischen Anfällen geplagt werden und dadurch zu Pflegefällen geworden sind, die rund um die Uhr betreut werden müssen.
Was dieser Schicksalsschlag für die Eltern bedeutet mag man nur erahnen und dazu kommen die hohen Kosten für Pflege, Hilfsmittel usw. Das Ehepaar Henkel gibt die Hoffnung trotzdem nicht auf und möchte den Schwestern jegliche mögliche medizinische Versorgung und Therapie zukommen lassen, um ihnen das Leben zu erleichtern.
Aus diesem Grund war die Familie zu Delphintherapien auf Key Largo und Curacao in Florida. Durch den Kontakt mit diesen freundlichen Tieren erwachte neue Lebensenergie in ihnen und sie öffneten wieder ihre Augen. Durch diese Therapie verbesserte sich ihr Krankheitsbild zusehends, sie konnten ihre Köpfe wieder gerade halten, ihren Speichel schlucken, sich durch Laute bemerkbar machen, leichter essen und trinken, mit Handunterstützung wieder laufen und nachts ruhiger schlafen. Dazu gingen die epileptischen Anfälle deutlich zurück und die Eltern konnten mit Erleichterung und Freude diese Erfolge an ihren Töchtern beobachten.

Diese Behandlung wird von den Krankenkassen leider nicht übernommen. Somit trägt die Familie diese enorme finanzielle Belastung alleine und ist damit natürlich vollkommen überfordert. Die weite Reise nach Florida ist den schwer kranken Mädchen nicht mehr zumutbar, aus diesem Grund wollen die Eltern heuer mit ihnen in ein neu errichtetes Therapiezentrum in die Türkei fliegen, um diese sichtlich erfolgreiche Therapiemöglichkeit fortführen zu können. Frau Burgmeier hatte sich aus diesem Grund dazu entschlossen, dieser tapferen und leidgeprüften Familie eine finanzielle Unterstützung durch den Verkauf ihrer Backbücher zukommen zu lassen und die 500,-- € dem sehr dankbaren Ehepaar Henkel überreicht.

Das erstellte Backbuch beinhaltet hundert gesammelte Rezepte von Kuchen, Torten und Kleingebäck, die allesamt von Frau Burgmeier vorher selber gebacken und erprobt worden sind. Zu jedem Rezept zeigt ein Foto das fertige Backergebnis und regt zum Nachbacken und Ausprobieren der Köstlichkeiten an. Sind Sie jetzt auf das Backbuch neugierig geworden? Andrea Burgmeier würde sich sehr freuen, wenn das Backbuch noch in vielen Haushalten einen Platz findet, um weiterhin Kindern helfen zu können. Das Backbuch ist erhältlich unter:
www.bachlertal.de  oder BurgmeierAndrea@t-online.de

090429