Drei Mitarbeiter 10 Jahre bei Schreinerei Altweck

In der Schreinerei von Ludwig Altweck aus Hofkirchen sind drei Mitarbeiter 10 Jahre dabei. Die Schreinergesellen Michael Korber, Robert Forster und Reinhard Korber sind in der Mannschaft des Jungunternehmers die tragenden Säulen. Schreinermeister Ludwig Altweck lobte vor allen Dingen die handwerkliche Qualifikation und die Zusammenarbeit seiner Mitarbeiter.

von li: Schreinermeister Ludwig Altweck, Michael Korber, Reinhard Korber, Robert Forster und Herta Altweck

Beim alljährlichen Sommerfest des Unternehmens überraschte der Inhaber seine treuen Mitarbeiter. Altweck nannte "... die Menschen, die in einem Betrieb arbeiten, sind wie Säulen, die ihm so manches Erdbeben überstehen helfen..." Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage im Handwerk sei es wichtig, gute Mitarbeiter zu haben, die wie Säulen stützen. All dies sei heute keine Selbstverständlichkeit. Aus einer Studie gehe hervor, dass in den letzten Jahren die Betriebstreue, so scheint es, aus der Mode gekommen sei. Die Jophopper sind im Vormarsch.

Altweck dankte allen Mitarbeitern, die in seiner Schreinerei beschäftigt sind und ihre langjährige Erfahrung in den Betrieb einbringen. Für die Kunden der Schreinerei garantiert das eine saubere und gute Handwerksleistung. Das vielseitige handwerkliche Können seiner Mitarbeiter ist gleichzeitig das Aushängeschild der Schreinerei Altweck.  Kein Betrieb könne auf langjährige Mitarbeiter verzichten. Dies zeigt sich auch in der Lehrlingsausbildung. Durch die Unterstützung aller Mitarbeiter kamen in den letzten Jahren ein Jahrgangsbester und mit Markus Mandlinger ein Gewinner des Staatspreises bei der  Lehrlingsprüfung aus Hofkirchen.  Der Schreinermeister ist der Meinung, was das Handwerk und unsere Wirtschaft braucht, sind motivierte und selbstständig arbeitende Mitarbeiter. Die improvisieren können, wenn nicht alles nach Plan läuft. Eben eine "Mannschaft", wie sie der Firmenchef immer nennt, sind die drei Schreinergesellen. Ihr Arbeitsbereich und ihr handwerkliches Geschick deckt die gesamte Breite des Schreinerberufes ab.

Mit Stolz verwies er auf die Tatsache, dass in seinem erst 13jährigem Unternehmen in diesem Jahr gleich drei Schreiner ihr 10jähriges Betriebsjubiläum feiern können. Seit 1992 sind Michael Korber, Robert Forster und Reinhard Korber in der Schreinerei Altweck beschäftigt. Reinhard Korber hat seine Ausbildung sogar in der Firma begonnen. Altweck gratulierte und dankte den Jubilaren mit einer Ehrenurkunde und einem Innungskrug. Die Geehrten stellten bald fest, dass der Krug nicht mit Bier gefüllt war, sondern mit einem Kuvert.
Die Feier endete kurz nach halb.

020719