"Spitzen" - Was ist das?


Allerseelenspitze

Lebkuchen - SpitzeIn den Bachorten hat sich ein alter Allerseelenbrauch erhalten, der andernorts scheinbar schon lange ausgestorben ist. Vor den Tagen Allerheiligen und Allerseelen werden in Hofkirchen von der Bäckerei spezielle „Gebildbrote“ in Rautenform gebacken. Frau Meindl weis zu berichten, dass es früher aus Hefeteig geflochtene Zöpfe gab. Aber seit Jahrzehnten kennt jeder im Bachlertal zwei verschiedenen Ausfertigungen. Zum einen gibt es die Rautenform aus einem Lebkuchenteig, der mit Zuckerguss verziert ist. Zum anderen gibt es die Allerseelenspitze in Tortenform, die in mehreren Schichten erstellt ist.


Besonders liebevoll werden diese Rauten, die in zwei verschiedenen Größen zu haben sind, mit Mustern und Ornamenten von Claudia Meindl verziert.

Es ist der Brauch, dass diese „Spitzen“ von den Tauf- und Firmpaten an die Patenkinder als Stellvertreter für die „Armen Seelen“ im Fegefeuer verschenkt werden.

Der stilgerechte Dank für diese Gabe wäre nicht „danke“ oder „merci“ sondern:

 „Vergelt’s Gott für die armen Seelen im Fegefeuer.“


Torten-Spitzen

Vorbestellungen für Tortenspitzen: Bäckerei Meindl  08772 5688

 

Richard Stadler 10/2001