Rosa Bergmaier verstorben

Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.

Rosa Bergmaier      *11.02.1933  -  + 12.01.2011

Rosa wurde am 11.02.1933 in Haader geboren. Dort wuchs sie mit drei Brüdern im landwirtschaftlichen Anwesen ihrer Eltern Georg und Rosina Wild auf. Bereits im Alter von sieben Jahren verlor sie die geliebte Mutter. Den drei Kilometer langen Schulweg nach Laberweinting musste sie täglich zu Fuß zurücklegen. Nach der Schulzeit arbeitete sie auf dem Bauernhof des Vaters mit.

Im Jahr 1951 – mit 18 Jahren – kam sie nach Haimelkofen und übernahm das landwirtschaftliche Anwesen der Geschwister Anna und Maria Weber. Beide pflegte sie liebevoll bis ins hohe Alter bis zu deren Tod.

1954 heiratete sie den Landwirtssohn Johann Bergmaier aus Hofkirchen. In ihrer Ehe schenkte sie drei Kindern das Leben, denen sie eine liebe und aufopfernde Mutter war. Für ihre fünf Enkelkindern, die ihr alle sehr nahe standen, war sie immer gerne da, wenn sie gebraucht wurde.

Schwer traf sie der frühe Tod ihrer Zwillingsbrüder in den Jahren 1984 und 1993. Im Jahr 1998 musste sie sich einer schweren Operation unterziehen, die sie zu einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt zwang.

Das Fest der „Goldenen Hochzeit“ durfte sie im Mai 2004 mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Hofkirchen feiern. Zwei Jahre später im Jahr 2006 holte sie eine heimtückische Krankheit ein. Nach einem längerem Krankenhausaufenthalt in Landshut kam sie schwer pflegebedürftig ins BRK-Seniorenheim nach Mallersdorf, wo sie bis zuletzt liebevolle Pflege erfuhr.

Sie ruhe in Frieden

Grab und Sterbebild