Ortsansichten von Haimelkofen


Aufnahmen von Ferdinand Pöschl (1910) und Richard Stadler vom gleichen Landstrich

Der Bildstock von Haimelkofen als historischer Orientierungspunkt im Spiegel der Zeit. Aus dem Fotoarchiv von Ferdinand Pöschl (*30. Mai 1877  +07. Mai 1914) hat Richard Stadler eine Aufnahme von Haimelkofen mit einem aktuellen Foto (2004) verglichen. Wenn man den Bildstock als Ausgangspunkt nimmt, dann hat sich der Ortsteil kaum verändert. Der Straßenverlauf ist annähernd gleich geblieben. Die ursprüngliche Größe des ehem. Parzefall-Hofes wird wieder in Erinnerung gerufen. Die damalige Zufahrt ging am Bildstock vorbei und führte in einen stattliche Bauernhof, der heute auf 2 Grundstücke aufgeteilt ist. Das ursprüngliche Bauernhaus steht noch heute in fast unveränderte Bausubstanz. Es ist sogar so, dass die Balkenfassade um 1910 verputzt war und im Jahr 2004 ist der Giebel wieder frei gelegt und entspricht somit der ursprünglichen Bauweise. Die damalige Scheune existiert nicht mehr und auf dem Platz der alten Stallungen ist heute ein Wohnhaus. Beide Anwesen sich heute von der Nebelstraße anzufahren, die  früher nicht so gut ausgebaut war.

041227 Fotos: Ferdinand Pöschl und Richard Stadler