Beton-Fertigteilwerk Guggenberger

5000 Euro für Hochwasseropfer
Betonfertigteilwerk Guggenberger spendet

Andreas Klingerbeck (RSU) und Markus Mandlinger (THW) wurden freigestellt für den Einsatz im Krisengebiet

Für den Ersteinsatz im Flutbereich hatte das Betonfertigteilwerk Guggenberger aus Hofkirchen zwei Mitarbeiter abgestellt. Zum einen war es Schreiner Markus Mandlinger für das THW und zum anderen Außendienstmitarbeiter Andreas Klingerbeck für die Bundeswehr RSU. Als die beiden von ihren Einsätzen zurückkamen, berichteten sie der Geschäftsleitung über die Not und die Schäden, die durch das Hochwasser in der niederbayerischen Donauregion herrscht. Beim THW Ortsverband Mallersdorf hat Markus Mandlinger mitgeholfen 37000 Sandsäcke zu füllen. Im Einsatz vor Ort war er in Hornsdorf, Niederalteich, Mariaposching und Leibersdorf. Er war dabei, als ein 8m-Damm gesichert werden konnte. Wie groß der Zeitdruck war, zeigt die Tatsache, dass seine längste Einsatzzeit 47 Stunden war. Andreas Klingerbeck war für die Bundeswehr bei der neu gegründeten „Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie“ an der A92 bei Plattling. Es wurden Big Bags entlang der Fahrspur aufgestellt und von Betonmischern mit Sand gefüllt. Die Guggenberger-Mitarbeiter berichteten von den großen Schäden, die an Gebäuden und Anlagen entstanden sind. Viel Leid war in den Gesichtern der Menschen zu sehen, die ihre Wohnung räumen mussten, weil das Wasser die Häuser und Wohnungen durchflutete. Wie groß die Not ist, wurde an den Schilderungen von Einzelschicksalen deutlich.

Spontan entschloß sich die Geschäftsleitung des Hofkirchener Unternehmens mit 5000 Euro die Aktion des Straubinger Tagblatt /Landshuter Zeitung zu unterstützen. „Wir möchten mithelfen, - wie viele andere auch – bei dieser Jahrhundert-Flut die unmittelbare Not zu lindern. Unser Respekt und unsere Anerkennung gilt all den Organisationen und Helfern, die unentgeltlich in dieser Katastrophe geholfen haben und immer noch im Einsatz sind.“ – so Josef Guggenberger gegenüber unserer Zeitung.