FFW Weichs 2005


Feuerwehr bewies Können
Leistungsprüfung mit Erfolg abgelegt - Dank an alle Teilnehmer

Drei Jahre nach der letzten Leistungsprüfung legten am 1. Juli 2005 wieder 9 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Weichs die Leistungsprüfung für die Feuerwehren Bayerns ab. Die Prüfung, die als nasse Übung durchgeführt wird, dient der Bewertung der Leistung einer Gruppe im Löscheinsatz unter Zeitdruck; Ziel ist eine schnelle, aber auch geordnete und fehlerfreie Arbeit.


Die erfolgreiche Löschgruppe: V.l.n.r.: Bürgermeister Eggl, Schiedsrichter Kaiser, 1. Kommandant Helmut Peintner (Gruppenführer), Markus Buchner (Maschinist), Franz Bamer, Mathias Biermeier, Josef Gerl, Johann Ramsauer, Andreas Biermeier, Florian Windl, Sebastian Windl, Schiedsrichter Krippner und Schiedsrichter Dietl (KBM).

Die Mannschaft, die sich der Prüfung stellte, bestand aus fünf erfahrenen Kräften sowie vier jungen Feuerwehranwärtern, die noch keine Leistungsprüfung absolviert hatten. Hauptaufgabe der beiden Kommandanten Peintner und Korber, die gemeinsam mit Kommandant Krippner von der FFW Mallersdorf die Ausbildung leiteten, war es daher, die vier jungen Anwärter durch intensives Training auf die Prüfung vorzubereiten. Dass die gestellten Aufgaben Wasserentnahme aus dem Hydranten, Saugleitungskuppeln, Anfertigung verschiedener Knoten und Erledigung von Zusatzaufgaben dann schon nach wenigen Übungsabenden mit zufriedenstellendem Ergebnis gelöst werden konnten, ist neben dem Einsatz der Ausbilder  auch den erfahrenen Teilnehmer zuzuschreiben, die den Neulingen immer wieder erklärten, was sie zu machen haben, und ihnen mit vielen Tipps und Ratschlägen zur Seite standen.  

Als Schiedsrichter am Prüfungstag fungierten Kreisbrandmeister Dietl, Kommandant Krippner (FFW Mallersdorf) sowie Kommandant Kaiser (FFW Niederlindhart). Die Prüfung wurde zur vollsten Zufriedenheit des Prüfungsteams mit einem hervorragenden Ergebnis hinsichtlich Fehlerpunkten und Zeit bestanden.

Kreisbrandmeister Dietl gratulierte der Gruppe für die hervorragende Leistung und überreichte die Leistungsabzeichen. Er bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz und würdigte vor allem die Arbeit der Ausbilder. Bürgermeister Xaver Eggl schloss sich den Dankesworten des Kreisbrandmeisters an und lobte die Prüflinge für ihre herausragende Leistung. Sein besonderer Dank galt dem Prüfungsteilnehmer Johann Ramsauer, dem er als Anerkennung für die Absolvierung der letzten Stufe des Leistungsabzeichens eine Urkunde der Gemeinde überreichte.

Kommandant Peintner bedankte sich bei den Schiedsrichtern und vor allem bei Kommandant Krippner von der FFW Mallersdorf für die Unterstützung bei der Ausbildung. Besonders hob er den Einsatz der Prüfungsteilnehmer heraus, die für die Vorbereitung der Leistungsprüfung viel Freizeit geopfert hätten, um zum Wohl des ganzen Ortes ihren Leistungsstand zu verbessern und ihre Einsatzbereitschaft zu demonstrieren.

Anschließend fanden sich dann die Aktiven mit den Ausbildern zu einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus ein.

Die Leistungsprüfung legten ab: Helmut Peintner (Ergänzungsteilnehmer), Markus Buchner (Gold-Grün), Andreas Biermeier (Bronze), Matthias Biermeier (Bronze), Sebastian Windl (Bronze), Florian Windl (Bronze), Johann Ramsauer (Gold-Rot), Josef Gerl (Gold-Blau) und  Franz Bamer (Gold-Blau).

 
Schlauchtruppmann beim Anfertigen eines Mastwurfes mit Halbschlag. Er hat dafür nur 15 Sekunden Zeit.

 
Wassertrupp, Schlauchtrupp und Angriffstrupp unmittelbar nach dem Umspritzen der Eimer.


Antreten der Gruppe zum Saugleitungskuppeln.

 

 
Beim Aufbau der Saugleitung ist vor allem Schnelligkeit gefragt.

050705 Johann Ramsauer