.

Einweisung der FFW-Mitglieder

Dicht gedrängt begutachten und studieren die Feuerwehrler aus dem Ortsbereich das neue Schmuckstück

Das Auto wurde härtesten Belastungen ausgesetzt. Hier die max. Gewichtsbelastung der Trittbretter.

Feierliche Fahrzeugweihe am Sonntag

Am Sonntag, den 25. Mai, findet in Hofkirchen das Florianifest der Feuerwehren der Großgemeinde Laberweinting statt. Neben den zehn gemeindlichen Feuerwehren beteiligen sich auch die Ortsvereine der Bachorte an den Feierlichkeiten. Der besondere Anlass für dieses Fest ist die Segnung und Übergabe eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges an die Feuerwehr Hofkirchen.

Bereits ab 8.15 Uhr treffen sich die Vereine im Gasthaus Roßmeier, wo ein Weißwurstfrühstück angeboten wird. Um 9.30 Uhr stellen sich die Vereine dann im Roßmeierhof zum Kirchenzug auf. Unter den Marschklängen der Grafentraubacher Bläser führt der Zug zuerst ein Stück Richtung Haimelkofen und dann bis zur Abzweigung zum Poschenhof und zurück zur Kirche. Nach dem Gottesdienst versammeln sich die Vereine im Roßmeierhof zur Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Bäuml. Anschließend wird im Gasthaus gemeinsam das Mittagessen eingenommen.

Am Nachmittag ist dann Gelegenheit, das neue Fahrzeug zu besichtigen und die Kinder dürfen bei Rundfahrten mitfahren. Die Feuerwehr bietet dabei im Roßmeierhof Kaffee und Kuchen und am Abend Grillspezialitäten und Brotzeiten an.