Wechsel an der Spitze der Feuerwehr
Robert Guggenberger löst Martin Burgmeier als Kommandant ab

Die neue Führungsmannschaft der Feuerwehr mit Bürgermeister Grau

begrüßen. Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Fort- und Ausbildungsveranstaltungen. Die aktiven Kameraden sind bei 11 Einsätzen zur Technischen Hilfeleistung ausgerückt. Erfreulicherweise war kein Brandeinsatz zu verzeichnen.

Nach einem gemeinsamen Essen berichtete der Vorstand von zahlreichen Vereinsveranstaltungen, an denen sich die Mitglieder beteiligt haben. Zu nennen sind das traditionelle Starkbierfest, der Faschingsumzug, die Frühjahrsdult der Landjugend, sowie die Christbaumversteigerung und das Weinfest der Schützen. Eine stärkere Beteiligung hätte sich der Vorstand bei den kirchlichen Festen wie Fronleichnam und Kriegergedächtnisfeier erwartet. Auf wenig Interesse ist auch der Vereinsausflug mit Besuch des Motorsportclubs in Straubing gestoßen. Vertreten war der Verein auch bei den Versammlungen des Kreisfeuerwehrverbandes in Aiterhofen und Mallersdorf-Pfaffenberg.

Viele Übungen und Schulungen

Besonderen Wert hat die Feuerwehr nach den Worten von Kommandant Martin Burgmeier im vergangenen Jahr auf die Ausbildung und Schulung der Mannschaft und vor allem des Nachwuchses gelegt. Für die Modulare Truppmannausbildung, für die Ablegung von vier Leistungsprüfungen, für die Funkschulungen und-übungen, für die Unterweisung in den Unfallverhütungsvorschriften, für die Wartung der Gerätschaften und für die regelmäßigen Übungen wurden von den Feuerwehrdienstleistenden über 1000 Stunden Freizeit geopfert. Knapp 200 Einsatzstunden wurden für 11 Technische Hilfelleistungen verzeichnet.

Bessere Ausstattung wünschenswert

Die vielfältigen Aufgaben erfordern eine gute Ausstattung mit der notwendigen Ausrüstung an Gerätschaften und Fahrzeugen. Bürgermeister Grau ging dabei auf die von der Feuerwehr geforderten Verbesserungen ein und erklärte, dass die Gemeinde bestrebt ist, den Wünschen der Feuerwehr soweit wie möglich nachzukommen. Dabei ist die Beschaffung eines größeren und besser ausgestatteten Fahrzeugs bevorzugt zu behandeln. Die Verwirklichung eines neuen Feuerwehrgerätehauses wird nach den Worten des Bürgermeisters nur mittelfristig zu bewerkstelligen sein.

Dem Kassenbericht von Kassier Johannes Rohrmeier war zu entnehmen, dass das vergangene Jahr mit einem Minus abgeschlossen wurde. Trotzdem ist der Kassenbestand ausreichend. Kassenprüfer Johann Meindl bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt werden konnte. Die fälligen Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Grau konnten reibungslos abgewickelt werden und brachten folgendes Ergebnis:

Zum neuen ersten Kommandanten wurde Robert Guggenberger gewählt. Das Amt des zweiten Kommandanten übernimmt Martin Burgmeier. Die bisherigen Vorstände Franz Langgartner und Johannes Burgmeier wurden wiedergewählt und Katrin Kurz bleibt weiterhin Schriftführerin. Als neuer Kassier stellte sich Roland Leipold zur Verfügung und die Kasse wird künftig von Andreas Selmer und Josef Rohrmeier geprüft. In den Vereinsausschuss wurden Stadler Robert, Limmer Andreas, Lang Johann und Altweck Ludwig berufen. Das Tragen der Vereinsfahne bei Festen und kirchlichen Anlässen teilen sich Otto Steinberger und Johannes Burgmeier auf.

Bürgermeister Grau dankte allen, die sich bereit erklärt haben, ein Amt zu übernehmen und dabei ihre Freizeit opfern, Verantwortung tragen und auch oft schwierige Entscheidungen treffen müssen.

Der neue Kommandant dankte für das Vertrauen und wünschte eine gute Kameradschaft um die vielen Aufgaben in den nächsten Jahren zu bewältigen. Er appellierte an die älteren Kameraden sich auch weiterhin in den Dienst der Mannschaft zu stellen und er wird auch bemüht Nachwuchskräfte in den Dienst einzubinden. Ein Anliegen wäre es ihm auch, wenn sich wieder Kameraden aus der Ortschaft Weichs, wo die Feuerwehr vor einigen Jahren aufgelöst wurde, zum Feuerwehrdienst bekennen würden.

Nachdem keine besonderen Wünsche und Anträge mehr vorgetragen wurden, schloss Vorstand Langgartner die Versammlung.

Text und Bild: Johann Bergmaier