Starkbierfest 2016

Abwechselungsreiches Starkbierfest
Viele Besucher beim Pfaffenatorfest der Feuerwehr Hofkirchen mit drei Programmteilen

Die musikalische Unterhaltung mit Blechblasinstrumenten - ohne Verstärker - wurde von den „Labertaler Voixmusikanten" unter der Leitung von Uli Goß gestaltet.

Mit einem umfassenden Programm gestaltete die FFW zum ersten Mal das traditionelle Starkbierfest unter der Regie von Vorstand Franz Langgartner. Bei der Programmgestaltung hat man sich bemüht, bajuwarische Mitwirkende vorzustellen. So war für jeden Geschmack etwas dabei, denn der Roßmeier-Saal war voll besetzt.

Vorstand Franz Langgartner begrüßte die Gäste aus Nah und Fern, insbesondere die Abordnungen der Vereine und die politische Prominenz.

Als überregionaler Gast kam der Gewinner des Ostbayerischen Kabarettpreis 2015 nach Hofkirchen. "Da Bobbe" kam aus Altgeglofsheim und startete sogleich musikalisch seinen ersten Auftritt. Schon nach kurzer Zeit hatte er die Besucher auf "Betriebstemperatur", denn der ganze Saal klatschte mit. Mit Kabarett-Stücken, lustigen Einlagen und heiteren Wortspielen brachte er das Publikum zum lachen. Es gelang ihm, die Besucher aktiv in seinen Vortrag einzubinden und gemeinsam zu agieren.

Mit Spannung erwarteten die Starkbierfestbesucher den Fastenprediger "Bachinus", der diesmal seinen 10. Auftritt feiern konnte. Die von Werner Kagermeier verkörperte Figur des Fastenpredigers hat Kultstatus erreicht und so durfte man sich auf so manche Spitzfindigkeit freuen.

Zum Auftakt verlieh er dem Hofmarschall der "Bachler Faschingsfreunde" gleich mal den "Starkbierorden", denn Johann Meindl hatte in der Faschingszeit mehr Orden verliehen, als eigentlich vorrätig waren. Die sogenannte große Politik wurde nur kurz beleuchtet, indem Angela Merkel dem Obama-Satz "Yes, we can .." ihren "Wir schaffen das" folgen lies. Bachinus bemerkte dazu: "Mehr sog i dazu ned, denn es soll heid lustig wern!" Der Gemeinderat Laberweinting weilte zu einer Klausurtagung im Kloster Weltenburg. Auf der Internetseite steht zu lesen: "Die Arbeit am Samstag begann mit der aufgehenden Sonne ..." - Der weitere Tagesablauf hatte anscheinend den Charakter eines Ausflugtages. Der Jahresbericht der Gemeinde Laberweinting war erneut Thema. Im betreffenden Kalender 2016 steht der November 2017, aber dann wieder der Dezember 2016. Bachinus lobte süffisant den "preisgünstigen" Anbau an die Turnhalle Laberweinting mit rund 300000 Euro, bemängelte aber, dass die Einrichtung insgesamt doch sehr sparsam sei. Zum neuen Fahrbahnteiler bei der Einmündung der Bayerbacher Straße in die Kreisstraße bemerkte der Redner: "Teilen tut er anscheinend scho, aber nur die Reifen von der Felge!" - Wie die Abnutzungen an Ort und Stelle zeigen. Auch auf das Bachler-Allzeit-Thema Hochwasser kam der Prediger zu sprechen. Insgesamt empfahl er die Renaturierungsmaßnahmen in Haimelkofen für den Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" zu nutzen. Der TSV Hofkirchen hat bei einer Sporttaschen Bestellung den Aufdruck "TSV Hofkirchen 1976" aufbringen lassen. Richtig wäre das Gründungsjahr 1974 gewesen. Somit geht der Fastenprediger davon aus, dass dieses Jahr im Sommer erneut eine 40-Jahrfeier abgehalten wird. Die Einnahmen daraus könnten dann für die Anschaffung eines neuen Rasenmähers verwendet werden, den der bisherige wurde im vergangenen Jahr gestohlen. Beim Proviling kann eine Gruppe von Menschen als Diebe grundsätzlich ausgeschlossen werden, denn ein Fendt-Fahrer würde sich nie auf einen John Deere setzten. Anhand von vielen weiteren Geschichten beleuchete Kagermeier in einer mehr als 60 minütigen Rede das Ortsgeschehen der Bürgerinnen und Bürger. Zum Abschluss tröstete der Fastenprediger all jene, die nicht erwähnt wurden bei der Fastenpredigt: "Ste_ids wos o, dann seids ihr nächts Johr dro!"

Nach flotter Blasmusik von den „Labertaler Voixmusikanten" betrat der Kabarettist Robert Ehlis erneut die Bühne, bzw. er wuchtete sich als Brandlhuber Muk auf die Bühne. Dabei erzählte der Feuerwehrkommandant der imaginären "Feuerwehr Facklberg" seine Erlebnisse bei einem Brand in Facklberg, als die gesamte Feuerwehr beim diesjährigen Feuerwehrball weilte, bzw. Einsatz zeigte. Dass es dabei drunter und drüber ging, erfreute die Besucher und sie belohnten den Darsteller mit anhaltendem Applaus. Den Abschluss bildete ein mitreißender musikalischer Vortrag.

Es ist in Hofkirchen Tradition geworden, dass man um Mitternacht aufsteht und gemeinsam die Bayern-Hymne singt: " Gott mit dir, du Land der Bayern ..."

Das Starkbierfest 2016 wird technisch ausgerüstet durch

FS-Veranstaltungstechnik