Starkbierfest 2015

Eigengewächs auf der Bühne
Starkbierfest der Feuerwehr mit der Premiere von Konrad Stadler als Unterhalter

Beim Starkbierfest der Feuerwehr Hofkirchen waren „Die Grenzwaidler“ aus Hunderdorf  gekommen. Konrad Stadler stand zum ersten Mal offiziell auf der Bachler-Bühne als Nachwuchskabarettist aus den eigenen Reihen.

Unter der Organisation von Feuerwehrvorstand Johannes Burgmeier veranstaltete die FFW Hofkirchen das schon zur Tradition gewordene Starkbierfest im gut gefüllten Saal des Gasthauses Roßmeier.

Bereits vor 19 Uhr war der Roßmeier-Saal gefüllt. Zu den Brotzeiten aus der Küche von Inge Roßmeier gab es den süffigen Pfaffenator in steinernen Krügen. Die Beschallung der Veranstaltung wurde von Feuerwehrkamerad Max Fels mit einer leistungsstarken Lautsprecheranlage vorgenommen.

Johannes Burgmeier begrüßte als  Vorstand der FFW Hofkirchen die Gäste. Andreas Stöttner.  Aus der Politik waren Bürgermeister Johann Grau, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier und 3. Bürgermeisterin Maria Kick gekommen.

Aus dem Gemeinderat:

• Karin Glöbel

• Max Fels

• Stefan Walter

• Michael Kammermeier

Brauereibesitzer Andreas Stöttner, Alt-Bürgermeister Xaver Eggl und eine ganze Reihe von Vereinsvorständen hatten im Saal Platz genommen.

Danach stellte der Vorstand die Bühnenakteure vor. Aus Hunderdorf kamen die „Die Grenzwaidler“, Konrad Stadler stand zum ersten Mal offiziell auf der Bachler-Bühne als Nachwuchskabarettist aus den eigenen Reihen.

Zur Unterhaltung spielten die drei Musiker aus Hunderdorf aus ihrem breit gefächerten Programm bayerische Weisen und Polkas.

Dann betrat der Nachwuchskabarettist Konrad Stadler die Bühne und startete musikalisch mit der Gitarre "I bin a Hoberfeldtreiber". Mit umgetexteten Stücken und Gstanzl über die einzelne Gäste war sein Vortrag zusammengestellt. Im zweiten Teil seines Vortrag wurde er begleitet von Florian Pritscher. Das Musikstück "Boarisches Bier" wurde dann gemeinsam mit den „Grenzwaidlern“ intoniert. Im zweiten Teil von Stadlers Vortrag präsentierte er sein Programm. Teils mit besinnlichen Stücken wie "Blowin in the Wind" aber auch mit schwungvollen Titeln wie "Schnucki, ach Schnucki" unterhielt er die Gäste.

Florian Pritscher begleitete an der Gitarre

Bürgermeister Johann Grau und Brauereichef Andreas waren guter Laune

Altbürgermeister Xaver Eggl verfolgte ohne offizielle Pflichtaufgabe und bei guter Unterhaltung das Geschehen.

„Die Grenzwaidler“ spielten bayerische Unterhaltung für die Gäste. Um Mitternacht erklang gemeinsam mit Trompeter Max Fels die bayrische Hymne, wobei sich die Gäste von den Plätzen erhoben und kräftig mitsangen.

Das Starkbierfest 2015 wurde technisch ausgerüstet durch

FS-Veranstaltungstechnik