Tag der offenen Tür 2007

Feuerwehrfest mit Kinderwettbewerb

Feuerwehrfest mit Olympiade und Gartenfest
Abschluss der Renovierungsarbeiten - Tag der offenen Tür  und Gartenfest am Samstag, den 15. September

bachlertal.de Blitzlichter Feuerwehrfest

Die junge Feuerwehr-Truppe beim üben mit der Spritze

Die Gruppe der Gewinner flankiert von Bürgermeister Xaver Eggl und Vorstand Johann Bergmaier (links) und auf der anderen Seite Kommandant Arthur Saller (re)

Zum Abschluss der Umbau- und Renovierungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus der FFW Hofkirchen fand am Samstag den 15. September eben dort eine Kinderolympiade mit anschließendem Gartenfest statt.

Bei bestem Spätsommerwetter startete die Veranstaltung um 13 Uhr mit dem Kinderwettbewerb. Eingeladen waren Kinder von sechs bis zwölf Jahren, die je in Zweiergruppen den Parcours bewältigten. In Feuerwehr-Kluft galt es fünf Aufgaben zu bewältigen: Zuerst mussten mit der Kübelspritze verschieden weit entfernte Eimer gefüllt werden, dann ging es weiter zum Leinen werfen. Als dritte Herausforderung stand Schlauchkuppeln auf Zeit auf dem Programm, anschließend noch zum Zielspritzen mit der Kübelspritze. Zu guter letzt war noch Theorie gefragt: Auf Fragebögen wurde das Wissen der Kinder getestet.

Anschließend konnten sich die Kleinen in der Hüpfburg vergnügen oder bei einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto mitfahren und für die Eltern gab es natürlich leckeren Kaffee und Kuchen von den Feuerwehrfrauen. Gegen Abend ging es zum offiziellen Teil der Veranstaltung: Nach kurzen Gruß- und Willkommensworten gab Kommandant Saller Arthur kurz einen Überblick über die Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus. Diese bestanden aus einer kompletten Sanierung des Innenraums inklusive neuem Boden, Decke, Anstrich und Möblierung. Vereinsvorstand Bergmaier Johann stellte anschließend einige neuen Geräte zum Hochwasserschutz vor, darunter auch eine Tauchpumpe, die auch den ganzen Nachmittag zum Schaudienst bereitstand. Es wurde der Gemeinde herzlich für die wertvolle, speziell die finanzielle, Hilfe gedankt. Danach wurde das Mikrofon an Bürgermeister Xaver Eggl weitergegeben. Dieser lobte die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, ganz besonders den hohen Arbeitseinsatz bei der Sanierung des Gerätehauses. Fast 400 Arbeitsstunden seien nicht zu verachten. Er lobte das Jugendengagement wünschte der gesamten FFW Hofkirchen weiterhin viel Erfolg.

Es folgte die Preisverleihung des Kinderwettbewerbs durch Jugendbeauftragten Baumann Michael. Die Kinder durften sich natürlich noch am reichlich gedeckten Tisch mit den Preisen bedienen und die besten drei Teams bekamen weitere Preise. Inzwischen war der Löschzug mit Drehleiter der FFW Mallersdorf eingetroffen und die sechs Kinder durften mit in die Kanzel einsteigen und eine Weile hoch über Hofkirchen das Gefühl als Feuerwehrmann und die Aussicht genießen.

Fast am Ende des ereignisreichen Tages stellte die ebenfalls mit ihrem Löschzug anwesende FFW Laberweinting ihre Atemschutzausrüstung vor. Es wurde genau vorgeführt und beschrieben wie sich ein Atemschutzträger ausrüstet und erklärt wie anstrengend, aufwändig und nicht zuletzt gefährlich diese Aufgabe sei.

Den ganzen Abend über gab es natürlich auch schmackhaftes vom Grill und Getränke, und so ließ man es sich nach Abschluss des offiziellen Programms noch bis spät in die Nacht gut gehen.