.

Feuerwehr verzeichnete keinen Einsatz
Aus der Jahreshauptversammlung - Eduard Meindl geehrt

Zur Jahreshauptversammlung hatte die Freiwillige Feuerwehr Hofkirchen seine Mitglieder am 6. März ins Gasthaus Roßmeier geladen. Vorsitzender Hans Bergmaier erwähnte in seinem Rückblick die Aktivitäten und hielt Ausblick auf die anstehenden Termine.

Vorstand Bergmaier und Kommandant Lang überreichen an Eduard Meindl das Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit

Am 25. Mai 2003 wurde das traditionelle Florianifest der Gemeindefeuerwehren in Hofkirchen abgehalten verbunden mit der Segnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs. Mit Abordnungen war die Feuerwehr bei der Fahnenweihe der KLJB Allkofen und bei den Gründungsfesten des Schützenvereins Edelweiß Haimelkofen und des KSK Hofkirchen vertreten. 15 Mann haben beim Faschingszug dafür gesorgt, dass es keine Park- und Verkehrsprobleme gab. Daneben hat sich die Feuerwehr selber mit einem Faschingswagen am Umzug beteiligt und einen Verkaufsstand am Faschingsmarkt betrieben. Kurzfristig wurde im Februar auch noch ein Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit den Maltesern abgehalten.
Für die Renovierung des vereinseigenen WC-Wagens waren insgesamt sechs Arbeitseinsätze notwendig. Einen besonderen Dank sprach der Vorstand dabei Stefan Kerscher aus, der eine neuen Ablaufrinne in Edelstahl fertigte und Ludwig Kaiwimmer, der einen neuen Bodenbelag verlegte.
Als erfreulich bezeichnete es der 2. Kommandant Hans Lang, dass die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu keinem Ernstfall gerufen wurde. Eine Gruppe hat zusammen mit der FF Asbach die Leistungsprüfung in den verschiedenen Stufen abgelegt. Im Frühjahr ist mit einer Nachwuchsgruppe eine weitere Leistungsprüfung geplant. Der Kommandant verteilte den Ausbildungsplan für das Jahr 2004 und bat die Aktiven um Beteiligung bei den angesetzten Übungen. Zur ordentlichen Material- und Fahrzeugpflege wurde eine Arbeits- und Aufgabenverteilung vorgenommen.
Eine ehrenvolle Aufgabe durften Kommandant und Vorstand mit der Überreichung des Ehrenzeichens für 25-jährige aktive Dienstzeit an Eduard Meindl vornehmen. Eduard Meindl ist als ausgebildeter Maschinist eine wertvolle Stütze der Feuerwehr. Er war von 1988 bis 1994 als 1. Vorsitzender tätig und seit 19 Jahren ist er Koordinator für die Verleihung des WC-Wagens.

Zum Tragen der Vereinsfahne bei Festen und Veranstaltungen stellten sich mit Josef Rohrmeier und Johannes Burgmeier zwei weitere Fahnenträger zur Entlastung des Fahnenjunkers Robert Seeholzer zur Verfügung. Für das Jahr 2004 sind bereits wieder Zusagen zur Beteiligung an folgenden Festen gegeben worden: 30.05. Florianifest in Graßlfing, 11.07. Gründungsfest des VfR Laberweinting und 12.09. Gründungsfest des Kriegervereins Grafentraubach. Alle Termine und weitere Informationen können auch im Aushangkasten beim Buswartehäuschen entnommen werden. Als nächste Veranstaltung gab der Vorstand das Starkbierfest am Samstag, 20.03.04, um 19 Uhr im Gasthaus Roßmeier bekannt, wozu die Dorfbevölkerung eingeladen ist. Mit unterhaltsamer Blasmusik und bei deftigen Brotzeiten soll den Besuchern ein gemütlicher Abend bereitet werden.

Johann Bergmaier