.

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Die Männer der Wehren Asbach und Hofkirchen

Im zweijährigen Turnus absolvierten im September 2003 die Wehrmänner der FFW Hofkirchen wieder mit einer Gruppe die Leistungsprüfung. Ergänzt wurde die Gruppe dabei von zwei Wehrmännern der FFW Asbach. Zugleich war es die erste Prüfung, die mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug der FFW Hofkirchen durchgeführt worden ist.

Die beiden Kommandanten Stefan Heinrich und Christian Neumeier haben mit Unterstützung von Kreisbrandmeister Dietl und Gerhard Krippner von der Mallersdorfer Wehr die Gruppe zuvor in mehreren Übungen auf die Prüfung vorbereitet.

Als erstes mussten die Teilnehmer in den verschiedenen Leistungsstufen unterschiedliche Aufgaben bewältigen. So musste den Schiedsrichtern entweder der Lagerplatz von zwei Ausrüstungsgegenständen bei geschlossenem Fahrzeug genau benannt werden oder Aufgaben in Erster Hilfe und beim Erkennen von Gefahrgutkennzeichen gelöst werden. Ferner mussten innerhalb einer bestimmten Zeit mit der Feuerwehrleine
verschiedenen Knoten und Stiche vorgeführt werden, wobei nur ein Versuch zulässig war.

Nach Erledigung dieser Zusatzaufgaben begann mit dem Befehl „Zum Einsatz fertig“ durch den Gruppenführer die eigentliche Prüfung mit dem Aufbau der Wasserleitung. Unter den Augen der Schiedsrichter KBI Schmitzer, KBM Dietl und Kommandant Krippner wurden die Aufgaben erfolgreich bewältigt.

Nach erfolgreicher Prüfung: KBI Schmitzer, KBM Dietl und Kommandant Krippner

Auch Bürgermeister Eggl konnte sich von den Leistungen überzeugen und gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Das Leistungsabzeichen erhielten folgende Wehrmänner: Stufe 2 (silber): Ragner Patrick, Stufe 3 (gold): Winderl Andreas, Stufe 4 (gold/blau): Grahl Manfred, Zuckmantel Stefan und Stadler Alfons, Stufe 5 (gold/grün): Überreiter Markus, Roßmeier Robert und Lang Johann, Stufe 6, die höchsten Auszeichnung (gold/rot): wurde Kommandant Heinrich Stefan ausgezeichnet.

030916 Johann Bergmaier