.Maibaum 2013


Maibaum beim Feuerwehrgerätehaus
Unter der Regie von Martin Roider wurde aufgestellt.

Die FFW Asbach platzierte den neuen Maibaum, der von Adelinde und Harry Knott gestiftet wurde, neben das Feuerwehrgerätehaus. Der  Maibaum wurde unter der Anleitung von Martin Roider aus Weichs aufgestellt. Die Helfer transportierten den Baum aus dem Wald zum Stellplatz.


Bevor der diesjährige Maibaum aufgestellt wurde, schmückten die einheimischen Damen und Kinder den Maibaumgipfel mit bunten Bändern und Girlanden. Nach einem kräftigen "Horuck" Kommando von Martin Roider wurden die Holzböcke entfernt und die Stelzen und Stachen untergeschoben. Schrittweise hob sich der neue Maibaum über die Dächer von Asbach. Die Helfer um Vorstand Thomas Neumeier mussten sich anstrengen und höchste Konzentration aufbringen, um den Baum schließlich senkrecht zu fixieren.


Abschließend schaufelte man das Erdreich wieder in die Grube, wobei der kleine Lader von Johann Grundner sehr dienlich war.

Mit kräftigen Schlägen versenkten kleine und große Helfer die Holzpflöcke im Boden (wobei die Schlagkraft durchaus unterschiedlich war), um den Baum zu stabilisieren.


An dem senkrechten Baum montierte Stefan Ragner die vorbereiteten Handwerkswappen. Nach erfolgreicher Arbeit durften sich alle Helfer eine Mass genehmigen.


Vorstand Thomas Neumeier und Stefan Ragner bedankten sich bei Kommandeur Martin Roider mit einem kleinen Geschenk.

Mai 2013