.Gartenfest 2009

30 Jahre Gartenfest in Asbach
Mitglieder der FFW Asbach richten eines der größten Gartenfeste der Region aus

Jedes Jahr im Juni sind fast alle Bewohner des Ortes auf den Beinen, um das Gartenfest der FFW Asbach auszurichten. Für den kleinen Ort, der grade mal 100 Einwohner  zählt, ist dies eine Topleistung an Leistungsbereitschaft und Logistik. Aufgrund einer leeren Feuerwehrkasse wurde die Initiative vor 30 Jahren gestartet.

10 Mark waren in der Kasse, als Norbert Neumeier sen. 1979 als Kommandant die FFW Asbach übernahm. Zwar wünschten sich damals alle FFW-Mitglieder ein 100-jähriges Gründungsfest im Jahr 1981, - aber die Kasse war leer. Neumeier kam damals auf die Idee in Asbach ein Gartenfest abzuhalten, um die FFW-Kasse zu stärken. Mit viel Engagement und Improvisation ist dann das erste

Asbacher Gartenfest im Lehner-Hof abgehalten worden. Als Platz reichte das kleine Ecke zwischen zwei Hallen. Heinrich Ludwig grillte und Taiberl Anderl spielte mit der „Quetsch´n“. Mit den Einnahmen konnte man dann 1981 die Fahnenweihe abhalten. Kommandant: Neumeier Norbert, Festleiter: Heinrich Ludwig, Kassier: Stadler Michael. Die Fahnenweihe war damals ein Riesenerfolg, noch heute erinnern sich viele Menschen an den langen Umzug und die herrlichen Tage in Asbach.

Die Verlegenheitslösung von 1979 hat sich im laufe der Jahre zu einem richtigen „Event“ entwickelt. In der Zwischenzeit ist man bereits zweimal umgezogen. Jedesmal, um mehr Besuchern Platz zu bieten. Zunächst ging es vom Lehner-Hof auf die andere Straßenseite in eine Gartenanlage. Dann erfolgte ein größerer Umzug auf das Daffner-Gelände in der Mitte des Ortes. Die Asbacher sind mittlerweile vom Wetter unabhängig, denn in der Daffner-Halle kann man auch bei schlechten Wetterbedingungen die Gäste bewirten. Aber mit dem Wetter ist dies so eine Sache. Der Volksmund sagt: „Wenn in Asbach das Gartenfest ist, dann scheint immer die Sonne!“ - Vielleicht haben die Asbacher deshalb so viel Glück mit dem Wetter, weil jedes Jahr viele Bewohner die Marienwallfahrt zur Lieben Frau nach Haader antreten und um gutes Wetter für das Gartenfest beten.

Vor dem Gartenfest wird in der Filial-Kirche von Asbach das Kirchenpatrozinium gefeiert. Dieses Jahr wurde die Hl. Messe zum ersten Mal von H.H. Pfarrer Josef Rohrmeier gefeiert. Der Geistliche verwies in seiner Predigt auf die Besonderheit des Heiligen Johannes des Täufers. Die Hl. Messe wurde musikalisch umrahmt von Anna Roider und dem Kirchenchor Hofkirchen.

Juni 2009