.

Christian Neumeier weiterhin Feuerwehrkommandant
Wilhelm Buchner neuer Stellvertreter

Die neue Führungsmannschaft der Feuerwehr Asbach mit Bürgermeister Eggl

Im Gasthaus Brunnenwirt in Haimelkofen trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Asbach zur fälligen Generalversammlung. Kommandant Christian Neumeier begrüßte dazu auch Bürgermeister Eggl als Chef der Gemeindefeuerwehren.
Zunächst berichtete der Kommandant über die Geschehnisse vom vergangenen Jahr. Die 23 aktiven Mitglieder haben sich 2007 zu 8 Übungen getroffen um mit den Gerätschaften im Ernstfall sicher umgehen zu können. Die Leistungsprüfung wurde zusammen mit der FFW Hofkirchen abgehalten, wobei sich zwei Asbacher beteiligt haben.
Bei zwei Brandeinsätzen und zwei Unwetterereignissen mussten die Aktiven dann auch ausrücken und eingreifen. Beim Brand eines Blockheizkraftwerks in Hofkirchen musste sich die Wehr zur Wasserversorgung aus einem Weiher bereithalten und beim Brand eines Autos war ein Eingreifen nicht mehr erforderlich. Stark gefordert waren die Wehrmänner aber im Juni des vergangenen Jahres, als ein heftiger Gewitterregen auf die Ortschaft niederging und mehrere Gebäude und Keller im Dorf überflutete. Beim Auspumpen der Keller und zur Beseitigung der Schlammmassen sowie zum Reinigen der Straßen waren 17 Mann insgesamt 8 Stunden im Einsatz. Ein weiterer Unwettereinsatz stand dann am 1. März 2008 an, wo nach einem Sturm die Gemeindeverbindungsstraße nach Ginhart durch umgestürzte Bäume gesperrt werden musste.
Über die gesellschaftliche Veranstaltungen des Feuerwehrvereins berichtete Schriftführer Alfons Stadler. Dabei zeigt sich, dass die Feuerwehr als einziger Verein im Dorf sehr rührig ist. So wurde in der Dorfmitte beim Gerätehaus wieder ein Maibaum aufgestellt und zur Mithilfe beim Aufstellen und zur anschließenden Maifeier traf sich die gesamte Dorfbevölkerung. Mit einer Fahnenabordnung beteiligte sich die Wehr beim Gründungsfest der Landjugend in Laberweinting und beim Fronleichnamsfest in Hofkirchen. Beim Faschingsmarkt der Bachvereine wurde eine Verkaufsbude betrieben und ein stattlicher Faschingswagen wurde für den Umzug gebaut. Ausgiebig gefeiert wurde bei der Nachfeier zum 125-jährigen Gründungsfest und zur festen Einrichtung im Jahresablauf der Feuerwehr gehört auch das weithin bekannte Asbacher Gartenfest mit seinen beliebten Schmankerl und guten Brotzeiten. Zur guten Kameradschaft tragen die jährliche Winterwanderung und der Bittgang nach Haader bei.
Dass bei all den Veranstaltungen auch ordentlich gewirtschaftet wurde und die Vereinskasse über einen ausreichenden Kassenstand verfügt, ging aus dem Kassenbericht von Kassier Josef Leupacher hervor.
Der Kommandant bat anschließend Bürgermeister Eggl die Leitung der fälligen Neuwahlen zu übernehmen. Eggl dankte der bisherigen Vereinsführung für die geleistete Arbeit und den Einsatz zum Wohl der Bevölkerung. Wenn die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft weiterhin so zusammenhalte und die Kameradschaft pflege, so der Bürgermeister, dann ist das ein gutes Zeichen für einen intakten Verein.
In geheimer Wahl wurde dann Christian Neumeier wieder zum ersten Kommandanten gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Wilhelm Buchner gewählt, der den bisherigen 2. Kommandanten Stephan Ragner ablöst.
Recht schnell und reibungslos ging auch die Wahl der Vereinsorgane über die Bühne. Das Amt des 1. Vorsitzenden wurde Thomas Neumeier übertragen. Ihm zur Seite steht in der nächsten Periode Stephan Ragner als 2. Vorsitzender. Die Kassenführung wurde Knott Harald übertragen und die Schriftführertätigkeit übernimmt wieder Alfons Stadler. In den Ausschuss wurden Heinrich Herbert und Daffner Robert berufen und die jährliche Kassenprüfung wird von Josef Leupacher und Vinzenz Kammermeier durchgeführt. Christian Arnold und Alfons Stadler kümmern sich wieder um die Wartung der Gerätschaften und als neuer Fahnenjunker stellte sich Thorsten Ragner zur Verfügung. Der Bürgermeister dankte den Gewählten für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich in den Dienst des Vereins zu stellen.
Der Kommandant bedankte sich bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und ging anschließend noch auf einige aktuelle Themen ein. Er streifte kurz die Unfallverhütungsvorschriften und erklärte, dass die Feuerwehr im Zuge der Aufstellung eines Hilfeleistungskontingents für Katastropheneinsätze aufgefordert wurde, einen Mann dafür zu melden, der dann auf Abruf zum Einsatz bereit ist.
Für das am 1. Juni in Grafentraubach stattfindende Florianifest der Gemeindefeuerwehren bat der Vorstand um zahlreiche Beteiligung. Er appelliert auch um rege Teilnahme an den kirchlichen Festen. Die neu eingetretenen Mitglieder werden deshalb noch mit Uniformen ausgestattet werden.

Mai 2008 Text und Bild: Johann Bergmaier