FFW Asbach 2004

Neue Tragkraftspritze für FFW Asbach
Von BGR Schmaißer geweiht - von Bürgermeister Eggl übergeben

Nach dem Sonntagsgottesdienst begrüßte Christian Neumeier im Namen der FFW Asbach die anwesenden Gäste vor der Filialkirchen in Asbach zur Weihe der neuen Tragkraftspritze für die örtliche Feuerwehr. In seinen einleitenden Worten beschrieb der Asbacher Kommandant die neue Tragkraftspritze DS 8 für Asbach und erklärte, dass es sich um das allgemein eingesetzte Standardmodell handle, mit dem alle Feuerwehren ausgerüstet sind. Der Vorteil liege darin, dass jeder Feuerwehrmann, auch von anderen Wehren, damit umgehen könne. Im Anschluß weihte BGR Josef Schmaißer die neue Maschine. Der Pfarrer betonte die Notwenigkeit von funktionierenden Maschinen und Geräten bei der Feuerwehr, die in den einzelnen Orten den Schutz vor Brandkatastrophen gewährleistet. Allerdings wünsche er der Bevölkerung möglichst wenig Unglücks- Einsätze der neuen Saugpumpe.

BGR Schmaißer bei der Weihe der Tragkraftspritze

Im Namen der Großgemeinde Laberweinting übergab Bürgermeister Xaver Eggl das neue Gerät. Die Gemeinde Laberweinting legt sehr großen Wert auf ein gute Ausrüstung der einzelnen Ortsfeuerwehren. Der Gemeinderat haben dem Antrag der FFW Asbach entsprochen, und die Zustimmung zu einem Neugerät erteilt. Damit sei auch sichergestellt, dass bei Brandeinsätzen im Ort zunächst die Ortswehr die ersten Maßnahmen ergreifen könne, bis die überregionalen Stützpunktwehren eintreffen. Mit den Schlüsseln übergab das Gemeindeoberhaupt die Tragkraftspritze symbolisch an Kommandant Christian Neumeier.

Bürgermeister Xaver Eggl mit BGR Schmaißer und Kommandant Christan Neumeier bei der Übergabe.

Im Anschluß an die Weihe und Übergabe begaben sich die anwesenden Wehren aus Weichs, Hofkirchen und Asbach zum alljährlichen Gartenfest in die Halle. Wie alle Jahre hatte die FFW Asbach zum Mittagstisch geladen und servierte hervorragende Spezialitäten vom Grill und aus der Pfanne.

19. Juni 2004