.

Einsatz in luftiger Höhe

Heftige Winde und Stürme der letzen Jahre haben Rudi Wroblewski gezwungen auf seinem Anwesen in Asbach die Bäume entfernen zu lassen.

Die anstehenden Bäume ließen eine herkömmliche Baumfällung nicht zu. Der Eigentümer der Bäume wollte jedes Risiko vermeiden und beauftragte für die Holzfällung die Freiwillige Feuerwehr Asbach

In einer monatlichen Feuerwehrübung trafen sich die Feuerwehrkameraden, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde die Firma Rieder, Bayerbach mit der Elektro-hydraulischen Hebebühne beauftragt, die notwendige Hilfestellung zu geben.

Für solche Einsätze ist die fahrbare Hebebühne optimal geeignet. Die Feuerwehrmänner waren mit Helmen und kompletter Schnittschutzbekleidung gekleidet und stiegen einzeln in den Korb der Hebebühne.

Durch diese sichere und schnelle Schnittmethode konnte dieser Einsatz zum Wohle der Anwohner und angrenzenden Gebäude unfallfrei, ohne Risiko und fachgerecht erledigt werden. Nach allen Aufräumungsarbeiten und Reinigungen war der Einsatz zur vollsten Zufriedenheit des Eigentümers ausgeführt worden.

Im Korb der Hebebühne: Feuerwehrmann Alfons Stadler und Ludwig Rieder

Oktober 2003 Christian Neumeier